Internationaler Wettkampf-Auftritt von Glarner Gymnastinnen
Die geschichtsträchtige serbische Stadt Novi Sad – malerisch an der Donau gelegen – war am letzten Wochenende Schauplatz eines Internationalen Wettkampfes in der Rhythmischen Gymnastik. Mit dabei waren zwei Glarner Gymnastinnen, Eva- Maria Zuliani und Carina Lobnig. Für die 8-jährige Eva- Maria Zuliani war es der erste Internationale Wettkampf überhaupt und so war die Spannung gross, wie sie sich gegen die Konkurrentinnen behaupten konnte. Beide Gymnastinnen, die im Regionalen Leistungszentrum in Uster trainieren, zeigten zum ersten Mal ihre neuen Übungen bei einem Wettkampf. Eva- Maria Zuliani turnte ihre Kür ohne Handgerät nach dem 50er-Jahre Lied «Eh Cumpari» keck und selbstbewusst und konnte damit den 8. Platz erringen. Leider geriet dann nach dem Auftritt der Jüngsten der Zeitplan ausser Takt, sodass Carina Lobnig mit ihrer ersten Übung, dem Ball, erst nach dreistündiger Verspätung spät abends auf den Wettkampfteppich konnte. Noch später am Abend war sie dann mit ihrer Reif Übung – nach einem Song aus dem Musical Mary Poppins – am Start. Sicherlich auch der späten Tageszeit geschuldet, unterliefen ihr einige Fehler und ein 6. Platz entsprach nicht ganz den Erwartungen der Gymnastin. Trotzdem gelang es Carina Lobnig in der Gesamtwertung einen 6. Platz zu erkämpfen. Für ihre ausdrucksstarke Ballkür gab es dann noch einen verdienten Podestplatz. Auch wenn die Wettkampfbedingungen nicht gerade ideal waren, kehrten die beiden Glarner Gymnastinnen doch mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause zurück.

Petra Wülfroth