Qualifikationswettkampf RG SM
Am Wochende des 8./9. April finden in der lintharena sgu in Näfels die ersten Qualifikationswettkämpfe zur Schweizer Meisterschaft Jugend in der Rhythmischen Gymnastik statt. Zwei Tage lang messen sich junge Gymnastinnen im Alter von 8-12 Jahren aus der ganzen Schweiz und dem interessierten Zuschauer werden artistische und tänzerische Leistungen gezeigt, die staunen lassen. Es stehen Einzel- sowie auch Gruppenwettkämpfe auf dem Programm. Übungen ohne Handgeräte wechseln sich ab mit Seil-, Ball- Band- und Reifübungen. Neben Gymnastinnen aus Vereinen, werden auch die regionalen Leistungszentren Zürich, Tessin, Biel und der Ostschweiz vertreten sein und damit die Schweizer internationalen Hoffnungsträgerinnen von morgen. Obwohl noch sehr jung an Jahren, trainieren diese Gymnastinnen schon bis zu 20 Stunden/ Woche und die Leistungen, die sie zeigen werden, erfüllen höchste Anforderungen. Die RG Glarnerland ist mit drei Gymnastinnen vertreten: Carina Lobnig, Lauren Grüniger und Vesa Sejdiji. Alle drei Gymnastinnen trainieren im Regionalen Leistungszentrum Uster.
Die Rhythmische Gymnastik Glarnerland und der GLTV würden sich freuen, viele Zuschauer in der lintharena sgu begrüssen zu können. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl sorgt die Festwirtschaft. Die Wettkämpfe finden am Samstag von 12.00-20.00 Uhr statt und am Sonntag von 9.00-16.00 Uhr.
Petra Wülfroth