Tolle Aufbauleistung in der Rhythmischen Gymnastik
Wie wichtig eine kontinuierliche Aufbauarbeit im Leistungssport ist, haben die jungen Gymnastinnen der RG Glarnerland kürzlich beim Nachwuchswettkampf in Seuzach gezeigt. Mit 11 Gymnastinnen, die fast alle nicht nur Einzel- sondern auch Gruppenwettkämpfe bestreiten, war eine starke Nachwuchsmannschaft angetreten. Bei den Allerjüngsten erreichte Eva- Maria Zuliani einen tollen 3. Platz. Da die ganz jungen Gymnastinnen nur eine Übung absolvieren, können ganz kleine Fehler schon einen sehr grossen Unterschied in der Plazierung machen. Einen ebenso beachtlichen Erfolg – in einen Teilnehmerfeld von fast 50 Gymnastinnen - erzielte Kristina Vera Kubli mit dem 11. Platz. Gleich 6 Gymnastinnen starteten bei den 9-10-jährigen. Für Nuria Christen war es erst der 2. Wettkampf in ihrer Karriere und sie beendete ihn mit einem sehr guten 10. Platz. Noch vor ihr auf den 9. Platz konnte sich Navina Hefti durchsetzen. Zwei sehr ausgewogene Übungen führte Sara Lobnig vor, die besonders mit ihrer eleganten Ausführung beeindruckte. Eine wunderschöne Umsetzung der Musik gelang Ayda Steinmann in ihrer Kür ohne Handgerät, aber leider unterliefen ihr beim Ball zwei schwerwiegende Fehler, sodass insgesamt die Note etwas enttäuschend war. Emily Väisänen und Sophia Ehrensperger komplementierten das erfolgreiche Team. Einen weiteren Podestplatz gab es bei den 11-12-jährigen. Die Übung ohne Handgerät von Ayana Napolitano war gespickt mit schwierigen Elementen und das wurde von den Kampfrichtern auch honoriert. Sie konnte sich dann bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille freuen. Auch Sarina Villiger und Tamara Gjeorgieva präsentierten ausgezeichnete Übungen und beendeten den Wettkampf mit den Plätzen 5 und 7. Der Höhepunkt eines Wettkampfes sind jeweils die Gruppenwettkämpfe und die RG Glarnerland war gleich mit zwei Teams vertreten. Eine kurze Schrecksekunde gab es bei Gruppe 1 nach einem Sturz und kurz war unklar, ob sie den 2. Durchgang schaffen würden. Aber das Team hielt zusammen und der Lohn war eine verdiente Silbermedaille. Auch das Team 2, in dem die jüngeren Gymnastinnen starten, konnte sich steigern und sie beendeten den Wettkampf als Fünfte. Das engagierte Trainerinnen Team um Stephanie Blunschi und Linda Orler konnte so auf einen gelungenen Wettkampf zurück blicken.
Petra Wülfroth