GLTV Sommermeisterschaft 2017 in Netstal
Ein Gewitter beendete die GLTV Sommermeisterschaft im Faustball vorzeitig.

Die acht Faustballteams hatten nicht nur gegnerische Mannschaften, auch mit dem starken Seitenwind mussten sie kämpfen: So machten die geschlagenen Bälle nicht immer was die Spieler wollten. Immerhin konnten vor dem Abbruch acht Spiele ausgetragen werden.


Nach vier Spielen in der Gruppe A führte der TV Niederurnen 2 vor dem TV Netstal. Die Niederurner standen mit 33 Differenzpunkten besser da als die Netstaler, deren Resultate knapper ausgefallen waren. Beide Mannschaften hatten aber ihre zwei Spiele gegen die MR Glarus 2 und den MTV Netstal gewonnen. Vor der direkten Begegnung wurde wegen dem drohenden Gewitter das Turnier unterbrochen.

In der Gruppe B hatte die MR Glarus 1 seine Spiele gegen den MTV Bilten und gegen den TV Netstal 39+ gewonnen und stand zuoberst auf der Liste. Auf dem zweiten Platz konnte sich der TV Netstal 39+ behaupten, denn der hatte die Begegnung mit dem TV Niederurnen 1 mit 19:10 für sich entscheiden können. Die weitaus jüngsten Spieler des Turniers, der TV Niederurnen 1 gewann sein Spiel gegen den MTV Bilten mit 23:17 Punkten.

Durch den Unterbruch kam dafür die Gemütlichkeit zum Zug, die Grillmeister hatten viel zu tun. Ein Lob gilt den Netstalern, die nicht nur den Anlass organisiert hatten, sondern auch gleich mit drei Teams am Turnier teilnahmen. Die Glarner sowie die Niederurner stellten je zwei und die Biltner eine Mannschaft. Dank Mannschaften wie dem MTV Bilten, die Mitmachen über das Siegen stellen, kann aber so ein Turnier überhaupt stattfinden.

Aus dem Unterbruch wurde durch den starken, anhaltenden Regen ein Abbruch und damit das Ende der GLTV Sommermeisterschaft. Denn das Volleyballturnier vom Samstag war schon vorher mangels teilnehmenden Vereinen abgesagt worden.



Rösli Hefti-Gallati