1. Kantonale Meisterschaft EGT 2021

Die Glarner Meistertitel wurden an die Turnenden der beiden Glarner Vereine TV Glarus a.S. und TV Haslen, die als Einzige das Geräteturnen anbieten, vergeben. Dabei erzielten Melanie Kleiner vom TV Haslen mit 36.30 und Noah Stüssi vom TV Glarus a.S. mit 45.30 die Bestnoten. Bei Beiden klappte es im Sprung nicht so recht und sie mussten sich mit einer Note unter 9 zufrieden geben.

Die Bestnote des Tages von 9.80 erzielte die zehnjährige Turnerin Giulia Schwyter vom TSV Galgenen am Reck. Mit total 38.10 Punkten im Vierkampf holte sie in der Kategorie 4 die Goldmedaille. In der gleichen Kategorie gewann im Fünfkampf der zwölfjährige Maurin Gloor vom GETU Malans mit der Tagesbestnote von 46.70.

In dieser höchsten Jugendkategorie starteten 18 Mädchen und mit guten Gesamtnoten erkämpfte sich der TSV Galgenen und GETU Malans. die ersten zehn Plätze. Gleich zwei Turnerinnen teilen sich den Titel Glarner Kantonalmeisterin, die zwölfjährige Neva Marti vom TV Haslen und die 14jährige Melina Kern vom TV Glarus a.S. beide erzielten die gleiche Punktzahl. Dafür starteten bei den Knaben nur drei Turner. Im Sprung erzielte Nando Garcia vom TV Glarus a.S. die gleiche Punktzahl, 9.10 wie der Sieger Maurin Gloor. Während es bei Maurin die schlechteste Note war, war es bei Nando die beste und er wurde damit Glarner Kantonalmeister.

Mit gesamthaft nur einer Note unter 9 räumten die weiteren Turnerinnen vom TSV Galgenen, Lara Bachmann K1, Eliane Winet K2, und Anja Schwegler K3 die Goldmedaillen bei der Jugend ab. Die Glarner Kantonalmeisterinnen wurden: in K1 Jael Bissig, trotz einer verpatzten Schaukelringübung; in K2 erzielte Elin Stüssi mit 36.15 die zweitbeste Gesamtnote der Glarnerinnen, und in K3 Lena Fischer, alle vom gleichen Verein TV Glarus a.S.

In den gleichen drei Kategorien der Knaben wurden die Tagessieger gleich auch Glarner Kantonalmeister, vom TV Haslen der achtjährige Carlo Schmäh in K1 und der 15jährige Lars Kundert in K3 sowie vom TV Glarus a.S der neunjährige Nevio Brander in K2.

Der ganze Bericht findest Du im nächsten GlarnerTurner.

Rösli Hefti-Gallati

Bilder: Florian Weber