Überragende Leistungen an der SM-Qualifikation
Am 15./16. Mai 2021 fand in St.Gallen die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft statt. Aus Glarner Sicht waren drei Gymnastinnen am Start.
Kristina Kubli in der Kategorie P3 und Ayana Napolitano sowie Lauren Grüniger in der Kategorie P5.

Am Samstag waren die jüngeren Gymnastinnen auf dem Zeitplan und somit war Kristina mit ihrer Übung mit dem Seil die erste Glarnerin auf dem Teppich.
Sie konnte in allen vier Übungen ihr ganzes Können abrufen und somit vier fehlerfreie Übungen präsentieren.
Da insgesamt 13 von 22 Gymnastinnen in einem Regionalen Leistungszentrum trainieren, war das Teilnehmerfeld enorm stark. Trotzdem gelang es Kristina sich auf dem absolut grandiosen 9. Schlussrang zu platzieren. Da sich 13 Gymnastinnen für das Finale qualifizieren, wird Kristina am 5./6. Juni in Genf auch mit dabei sein.
Wir sind sehr stolz auf dich, Kristina.

Am Sonntag waren dann die beiden Glarnerinnen Ayana und Lauren am Start. Ayana gelangen drei fehlerfreie Übungen. Nur mit dem Band konnte sie noch nicht ihr ganzes Können abrufen.
Schlussendlich platzierte auch sie sich auf dem hervorragenden 9. Schlussrang in einem ebenfalls sehr starken Teilnehmerfeld. Da sich in ihrer Kategorie leider nur sieben Gymnastinnen qualifizieren, wird sie im Einzel nicht am Finale teilnehmen.
Trotzdem sind wir mehr als stolz auf dich, Ayana.

Für Lauren war dieser Wettkampf ebenfalls sehr wichtig, da sie sich nach zwei Jahren wieder einmal mit ihrer Schweizer Konkurrenz messen konnte. Diese hatte aber nicht viel zu melden, da Lauren mit insgesamt 12 Punkten Abstand zuoberst auf das Treppchen stieg. Sie war die absolute Überfliegerin dieses Wettkampfes und freut sich nun auf die SM in Genf, damit sie dort hoffentlich noch einmal die Goldmedaille gewinnen kann.

Ein grosses Dankeschön geht an Sarah Auf der Maur (Trainerin) sowie Stephanie Blunschi und Tina Büttiker (Kampfrichterinnen).

Nun gilt es noch einmal alles aus den Gymnastinnen herauszuholen, damit wir dann am 5./6. Juni in Genf bereit sind für die Schweizer Meisterschaft.
Dort werden zudem auch noch unsere beiden Gruppen G2 und G3 starten und die RG Glarnerland vertreten.