23 Medaillen am Nachwuchswettkampf in St.Gallen

Eigentlich sollte es die Wettkampfreichste Saison der letzten Jahre für die RG Glarnerland werden, doch es kam ja bekanntlich anders. Es wurden sämtliche Wettkämpfe und auch die Schweizermeisterschaft abgesagt. Auch das Training wurde während zweier Monate nur Online durchgeführt, an welchem natürlich nur bedingt real trainiert werden konnte. Anschliessend in der Turnhalle war das Training auch in einem speziellen Rahmen und nicht wie gewohnt. Durch die Lockerungen vom Bund hatte der St.Galler Turnverband beschlossen, doch noch einen seiner Wettkämpfe in einem Speziellen Rahmen durchzuführen. So konnten die RG Gymnastinnen doch noch ihre während des ganzen letzten Jahres einstudierten Übungen einem Wertungsgericht und dem Publikum vorführen. Nächstes Jahr sind die Gymnastinnen dann in einer anderen Kategorie und die haben dementsprechend wieder neue Übungen. 

Die Wettkampfvorbereitung konnte man nicht als das Bezeichnen, da der Trainingsbetrieb immer noch im Aufbau war. Daher waren die Erwartungen nicht dieselben, wie wenn normal trainiert hätte werden können. 

Der Wettkampf wurde in Jahrgänge und Kategorie aufgeteilt, gewertet wurde das Gesamtergebnis der Gymnastin des jeweiligen Jahrganges und zusätzlich bei mehreren Handgeräten noch jedes Handgerät einzeln. 

Am Ende des langen Wettkampftages war es klar, die Gymnastinnen des Glarner Turnverbandes haben sehr erfolgreich abgeschnitten. Insgesamt 23 Medaillen konnten sie nach Hause nehmen.

In der Kategorie 2011 Verein konnte Leana Tesic den ersten Platz erturnen, dicht gefolgt von Lea Hefti auf dem zweiten Rang. Valentina Pavin und Alissa Jenni klassierten sich im ersten Drittel und Giulia Alessio in der vorderen Hälfte. 

In der Kategorie 2010 Verein ging die Goldmedaille wieder an eine Glarnerin, nämlich an Kristina Kubli. Zeynep Erylmaz klassierte sich in der zweiten Hälfte.

Dasselbe Bild auf dem Podest in der Kategorie 2009 Verein, Jasmin Jud wurde Siegerin im Mehrkampf, sowie mit dem Handgeräten Keulen und ohne Handgeräte wurde sie zweite.

Auch in den nächsten Kategorien konnten die Glarnerinnen brillieren, so in der Kategorie 2008 Verein Sofiya Vachshuk mit der Silbermedaille im Mehrkampf und den Keulen, Irene Cortez klassierte sich in der vorderen Hälfte. 

Weiter so ging es mit der Kategorie 2007 Verein, auf dem zweiten Platz im Mehrkampf klassierte sich Ayda Steinmann und auf dem dritten Navina Hefti. Undankbare vierte wurde Nuria Christen. Mit dem Handgerät Ball klassierte sie sich aber auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Ayda und Navina, zusammen auf dem dritten. Zusätzlich konnte Ayda den zweiten Platz bei den Keulen erturnen. 

In der Kategorie 2007 RZL startete Lauren Grüninger und sie konnte gleich drei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen, dies im Mehrkampf und den Handgeräten Ball und Keulen.

Als älteste Glarner Gymnastinnen starteten Tamara Gjeorgieva, Sarina Villiger und Ayana Napolitano. Ayana erreichte im Mehrkampf und bei den Handgeräten Ball und Seil den ersten Platz, gefolgt von Tamara, die gleich bei den selben Kategorien auf dem zweiten folgte. Sarina klassierte sich auf dem sechsten Schlussrang.

So wurde aus dem ersten, einzigen und letzten Wettkampf der Saison ein toller Saisonabschluss für die Mädchen des Glarner Turnverbandes. Betreut wurden sie von Christine Bauer und Sarah auf der Maur, als Kampfrichterinnen waren Stephanie Blunschi und Tina Büttiker im Einsatz.

Ein spezieller Wettkampf wird es auch für Irene Cortez bleiben, da es für sie der letzte Wettkampf für die RG Glarnerland bestritt. Sie wird nach den Sommerferien wieder mit ihren Eltern nach Portugal ziehen und dort den Sport weiter ausüben.

 

Nach den Sommerferien startet dann die neue Saison, am Mittwoch, dem 12. Und 19. August findet in der Mehrzweckhalle in Niederurnen wiederum ein Schnuppertraining für die Jahrgänge 2014 – 2016 statt. Die RG Glarnerland sucht neue künftige Talente, welche diese wunderschöne Sportart ausüben möchten. Anmeldung unter www.gltv.ch/rg/schnuppertraining

 

Text: Daniel Hefti