Bald zwei Glarner Gymnastinnen im Nationalen Nachwuchskader?

Für zwei Gymnastinnen der Rhythmischen Gymnastik Glarnerland stehen wichtige Entscheidungen an. Lauren Grüniger und Carina Lobnig absolvierten in ihren Altersklassen den Kadertest, der für die Aufnahme bzw. den Verbleib im Nationalkader im kommenden Dezember von grosser Bedeutung ist. Für die 11- jährige Carina Lobnig, die ihre Altersklasse im vergangenen Jahr noch dominierte, reichte es zwar dieses Mal nur für den 2. Platz, aber dieses Ergebnis ist nach einer längeren Verletzungspause besonders hoch einzuschätzen. Sie konnte wieder mit ihrer unglaublichen Beweglichkeit und Athletik punkten, wurde aber in der Gerätetechnik von einer Konkurrentin aus dem Leistungszentrum Ostschweiz deutlich übertrumpft. Carina Lobnig, die im Regionalen Leistungszentrum Zürich trainiert, gehört schon seit einem Jahr dem Nachwuchskader A des Schweizerischen Turnverbandes an und ihr Ziel ist natürlich, dort auch zu bleiben. Diesen Weg hat die erst 9- jährige Lauren Grüniger – auch sie trainiert im Leistungszentrum Zürich - noch vor sich. Mit einem ausgezeichneten 6. Platz von 14 Teilnehmerinnen sicherte sie sich eine gute Ausgangsposition für die Aufnahme ins Nachwuchskader B. Auch sie beeindruckte mit einer ausgezeichneten Körpertechnik und Athletik, hat aber im Umgang mit den Handgeräten auch noch Nachholbedarf. Für beide Gymnastinnen gilt, dass sie neben der Schule ein umfangreiches Trainingsprogramm von 16-20 Stunden pro Woche absolvieren und auch die Ferien für Trainingseinheiten genutzt werden. Der Erfolg dieser beiden jungen Gymnastinnen zeigt einmal mehr, dass auch ein kleiner Verein, wie die RG Glarnerland, auf nationaler Ebene bestehen kann – entsprechende Rahmenbedingungen, wie sie vom GLTV zur Verfügung gestellt werden und ein engagiertes Trainer Team vorausgesetzt.

Petra Wülfroth