Chrysanthema Cup Lahr

Diesen Samstag fand in Lahr (Deutschland) der Chrysanthema Cup statt. Ein Wettkampf der zum ersten Mal durchgeführt wurde und an welchem gleich drei Nationen teilnahmen - Deutschland, Luxemburg und die Schweiz. Auch acht unserer Gymnastinnen sind mit zwei Trainerinnen (Sarah Auf der Maur und Stephanie Blunschi) und einer Kampfrichterin (Tina Büttiker) angereist. 

Alle Glarner Gymnastinnen mussten zwei Übungen zeigen, wobei bei allen mindestens eine Übung neu ist. Die Anspannung war gross, doch die Gymnastinnen haben diesen ersten Wettkampf der Saison mit Bravour gemeistert. Die Übungen hatten nur noch sehr wenige Fehler und es konnten bereits grosse Schwierigkeiten geturnt werden. 

Da das Deutsche Bewertungssystem ein wenig anders funktioniert als jenes in der Schweiz, sind unsere Gymnastinnen leider nicht besonders gut weg gekommen, deshalb sind weniger die Resultate aussagekräftig sondern viel mehr die bereits sehr guten Übungen. 

 

In der Altersklasse 9 starteten Kristina Kubli und Emma Dambacher. Beide zeigten ihre neue Ballübung ohne grosse Verluste sowie eine tolle ohne Handgerät Übung. Kristina platzierte sich auf Platz 9 und Emma auf Platz 7. 

Jasmin Jud startete in der Altersklasse 10 und belegte mit zwei sehr guten Übungen den 4.Platz. 

In der Altersklasse 11 belegte Emily Väisänen den tollen 2.Platz. 

Eine Altersklasse höher nahmen gleich vier Glarner Gymnastinnen teil und zeigten bis auf kleinere Fehler bereits sehr saubere Übungen. Nuria Christen belegte den tollen 3.Rang, gefolgt von Ayda Steinmann auf Platz 4, Navina Hefti auf Platz 5 und Sara Lobnig auf Platz 6. 

 

Dieser Wettkampf galt gleichzeitig als Hauptprobe für den Coupe Suisse, welcher nächsten Samstag in Widnau stattfinden wird. Ein besonderes Erlebnis, da es sich um einen Mannschaftswettkampf handelt, bei welchem man individuell, auf Grund einiger Kriterien, Teams zusammenstellen kann. Jede Gymnastin zeigt eine bis zwei Übungen und die Punkte aller Übungen des Teams werden am Schluss zusammengezählt. Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Wettkampf.