Erfolgreiche Glarnerinnen an der St.Galler Kantonalmeisterschaft

Am Wochenende vom 19./20. März 2022 fand in Heerbrugg die St.Galler Kantonalmeisterschaft statt. Speziell an diesem Wettkampf war, dass die Kategorien wie früher eingeteilt waren. Das heisst, dass immer zwei Jahrgänge zusammen in einer Kategorie sind (ausser bei der Kategorie P4). Zudem haben sie nicht wie üblich regional und national getrennt, sondern die Mädchen aus dem Verein und die Gymnastinnen aus dem Regionalen Leistungszentrum. Das bedeutete, dass Vereinsmädchen, die sich für die Schweizer Meisterschaft qualifizieren möchten, in derselben Kategorie starteten, wie Gymnastinnen, die ausschliesslich regionale Wettkämpfe bestreiten. Trotz diesen schwierigen Voraussetzungen konnten die Glarnerinnen, bis auf eine Kategorie, überall eine Medaille ergattern. 

Dilara Alan startete bei den Jüngsten und bestritt ihren zweiten Wettkampf überhaupt mit Bravour. Ihre beiden Kolleginnen Lisa Hersche und Elena Carrubba fielen leider verletzungs- bzw. krankheitsbedingt aus, weshalb Dilara alleine in dieser Kategorie startete. Sie platzierte sich knapp in der zweiten Hälfte der Rangliste, womit sie sehr zufrieden sein kann.

In der Kategorie P2, wo die Jahrgänge 2012 und 2013 starteten, platzierten sich gleich zwei Glarnerinnen auf dem Podest. Seraina Franz und Helena Tesic erreichten mir ihren zwei Übungen mit dem Reif und ohne Handgerät exakt dieselbe Punktzahl und wurden mit der Bronzemedaille belohnt. Ebenfalls gute Rangierungen konnten sich Svenja Baumann, Ermira Ajeti und Michelle Ehrensberger erturnen. 

Gleich elf Glarnerinnen waren in der Kategorie P3, mit den Jahrgängen 2011 und 2010 am Start. Für Kristina Kubli und Leana Tesic war dieser Wettkampf eine letzte Standortbestimmung für die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften. Bei der Übung ohne Handgerät konnten beide ihr volles Können abrufen und das Publikum mit ihren ausdruckstarken Übungen begeistern. Bei der Übung mit dem Reif schlich sich bei beiden ein kleiner Fehler, wofür sie aber dank ihren hohen Schwierigkeiten trotzdem eine hohe Note erhielten. Am Ende platzierte sich Kristina ganz knapp auf dem hervorragenden 2. Platz und Leana auf dem undankbaren aber ebenfalls sehr guten 4. Platz. 

Die nächste Gymnastin auf der Rangliste mit Jahrgang 2011, welche nicht im Leistungszentrum trainiert war dann Lea Hefti, gefolgt von Valentina Pavin. Die Reifübung von Alissa Jenni verlief nicht wie gewünscht, weshalb sie sich nicht knapp nach der Top 20 rangiert hat. Auch Lia Seliner, Annabelle Pavin, Giulia Alessio, Chiara Jenni, Zeynep Eryilmaz und Elena Prizio überzeugten ebenfalls mit ihren Auftritten und konnten sich gute Noten und Plätze sichern.

Bei den Gymnastinnen mit Jahrgang 2009 war Jasmin Jud die einzige Glarnerin. Sie zeigte eine sehr ausdrucksstarke und schwierige Übung mit dem Reif, welche mit der besten Note belohnt wurde. Anschliessend verlief die Übung mit den Keulen leider nicht wie gewünscht. Da die Übung mit dem Reif aber so gut war, konnte sie am Ende trotzdem die Silbermedaille entgegennehmen. 

Bei den Jahrgängen 2008 und 2007 in der Kategorie P5 waren insgesamt vier Glarnerinnen am Start. Ayda Steinmann überzeugte vor allem mit ihrer sehr ausdrucksstarken Übung mit dem Ball. Die Übung mit dem reif gelang ihr nicht wie gewünscht und auch bei der Bandübung schlichen sich leider einige Fehler ein. Dank ihrer guten Ballnote konnte sie dann aber am Ende trotzdem die Bronzemedaille entgegennehmen. Navina Hefti platzierte sich mit nur 0.4 Punkten Abstand direkt dahinter auf Platz 4. Sie konnte vor allem mit ihren beiden Übungen mit dem Reif und dem Band überzeugen, welche gespickt sind mit hohen Schwierigkeiten.  Emily Väisänen platziert sich dank drei sehr stabilen Übungen auf dem tollen 6. Rang und auch Sophia Ehrensberger konnte mit ihren drei Übungen überzeugen. 

In der Kategorie P6 startete Ayana Napolitano. Für sie war es ebenfalls eine Standortbestimmung für die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft. Auch sie konnte ihre Leistungen abrufen und ihr gelang vor allem die Übung mit dem Ball hervorragend, wofür sie in dieser Kategorie die Bestnote erhielt. Insgesamt platziert sich Ayana auf dem tollen 2. Platz und durfte die Silbermedaille entgegennehmen. 

Bei den Gruppen ohne Handgerät zeigte die Gruppe der RG Glarnerland mit Leana, Alissa, Lea, Lia, Annabelle und Valentina zwei solide Durchgänge, welche mit der Silbermedaille belohnt wurde. 

Auch für unsere G3 Gruppe mit Ayana, Navina, Ayda, Nuria, Sara und Jessica war dieser Wettkampf die letzte Standortbestimmung vor dem Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften. Leider gelangen ihnen jedoch beide Übungen noch nicht fehlerfrei. Da sie aber einen viel höheren Schwierigkeitsgrad hatten als die Gruppe der RG Diepoldsau-Schmitter durften sie am Ende trotzdem die Goldmedaille entgegennehmen. 

Trainerinnern an diesem Wettkampf waren Julia Kubli, Ilaria Morciano und Christine Baur und als Kampfrichterinnen waren Stephanie Blunschi und Tina Büttiker im Einsatz. 

Dokumente: