Fünf Kategoriensiege und viele weitere Medaillen

An der diesjährigen Zürcher Kantonalmeisterschaft konnte die RG Glarnerland wiedereinmal sehr viele Medaillen abräumen. Ingesamt gabe es fünf Glarner Siegerinnen, vier Silbermedaillengewinnerinnen und vier Bronzemedaillengewinnerinen. 

Am Samstag morgen begann die Kategorie P2 regional (2013), in der Sereina Franz gleich zuoberst auf das Podest kletterte. Nach ihrer ausdrucksstarken Übung ohne Handgerät, welche gespickt ist mit hohen Schwierigkeiten, folgte eine sichere Reifübung, die nur am Ende einen kleinen Patzer hatte. Somit durfte sie verdient die Goldmedaille entgegennehmen. Auch Helena Tesic prsäentierte eine ausdrucksstarke Übung ohne Handgerät. Leider verlief aber die Reifübung nicht wie gewünscht,w eshalb sie sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben musste. Michelle Ehrensberger platzierte sich auf dem guten 26. Rang. 

Anschliessend folgte die Kategorie P2 regional (2012), in der sich Ermira Ajeti auf Rang 9 platzierte, direkt gefolgt von Svenja Baumann auf Rang 10. 

Nach dem Mittag folgte dann eine wichtige Kategorie, da diese Mädchen sich aktuell intensiv auf die Schweizer Meisterschaften vorbereiten. Leider konnte aber weder die G2 Gruppe mit Kristina Kubli, Jasmin Jud, Emma Dambacher, Sophia Ehrensberger und Emily Väisänen noch die G3 Gruppe mit Ayda Steinmann, Sara Lobnig, Navina Hefti, Nuria Christen, Jessica Schütze und Ayana Napolitano an die Leistungen der Qualifikationen anknüpfen. Beide Gruppen mussten einige Patzer in Kauf nehmen und konnten nicht wie gewohnt sauber turnen. Am Ende gewann die G3 Gruppe trotzdem die Goldmedaille und die G2 Gruppe musste sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben. Hier muss sich definitiv noch einiges tun, bis dann am 4./5. Juni die Schweizer Meisterschaft in St. Gallen stattfindet. 

Am späteren Nachmittag starteten bei den Kleinsten Lisa Hersche in der Kategorie EP (2015 und älter) sowie Dilara Alan und Elena Carrubba in der Kategorie P1 (2014). Lisa erturnte sich Rang 18, Dilara Rang 23 und Elena Rang 31. 

Zur gleichen Zeit musste Jasmin Jud in der Kategorie P4 (2009) ihr Können unter Beweis stellen. Die Reifübung gelang ihr hervorragend, mit welcher sie mit über zwei Punkten Abstand in Führung ging. Trotz eines Fehlers ind er Keulenübung konnte sie am Ende souverän die Goldmedaille entgegennehmen. 

Am Sonntagmorgen ging es weiter mit der Kategorie P3 (2011). Gleich sechs Glarnerinnen waren in dieser Kategorie mit ihrer Übung ohne Handgerät sowie mit der Reifübung am Start. Am Ende liessen die Glarnerinnen ihre Konkurrenz hinter sich und es gab einen Dreifachsieg. Für Lea Hefti die Goldmedaille, Alissa Jenni holte sich Silber und Valentina Pavin durfte sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Ebenfalls ein Diplom erhielt Lia Seliner mit ihrem tollen 7. Rang. Chiara Jenni und Giulia Alessio überzeugten vor allem mit ihren ausdrucksstarken Übungen ohne Handgerät, was ihnen am Ende zu den Rängen 12 und 14 verhalf. 

Ein Jahr älter sind die nächsten zwei Glarnerinnen Emma Dambacher und Zeynep Erylmaz in der Kategorie P3 (2010). Emma Dambacher überzeugte vor allem mit ihrem starken Ausdruck und ihrer schwierigen Reifübung, womit auch sie sich am Ende die Goldmedaille umhängen lassen durfte. Zeynep Erylmaz gelang eine fehlerfreie Reifübung, welche zusammen mit ihrer peppigen Übung ohne Handgerät den 13. Schlussrang ergab. 

Nach dem Mittag folgte dann die Gruppe G1 mit Leana Tesic, Lea Hefti, Alissa Jenni, Valentina Pavin, Annabelle Pavin und Lia Seliner. Auch sie konnten sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und mussten sich am Ende nur von der Gruppe RG Baden 1 geschlagen geben. Somit erreichten sie den tollen 2. Platz.

Ebenfalls zwei wichtige Kategorien waren die Kategorie P3 national (2011/2010) mit Leana Tesic und Kristina Kubli sowie die Kategorie P6 (2006 und älter) mit Ayana Napolitano. Alle drei Gymnastinnen haben sich für die Schweizer Meisterschaften anfangs Juni qualifiziert und sahen diesen Wettkampf als Hauptprobe. Bis auf ein paar wenige Unsicherheiten ist diese Hauptprobe aber geglückt und Kristina wurde 4. direkt gefolgt von Leana auf Rang 5. Ayana konnte in ihrer Kategorie sogar die Bronzemedaille entgegennehmen. 

Für unsere Juniorinnen der Kategorien P5 (2008) und (2007) war dieser Wettkampf der letzte Einzel Wettkampf der Saison. Nach drei sehr gelungenen Übungen im Jahrgang 2008 konnte Emily Väisänen verdient die Silbermedaille entgegennehmen. Sophia Ehrensberger hat sich über ihren tollen 5. Platz ebenfalls sehr gefreut. Ayda Steinmann gelang es ebenfalls drei fehlerfreie und sehr ausdrucksstarke Übungen zu präsentieren. Dafür gewann sie absolut verdient die Silbermedaille. Auch Navina Hefti gelang sowohl die Reif- als auch die Bandübung fehlerfrei. Obwohl sich bei der Übung mit dem Ball einige Fehler einschlichen, gewann sie trotzdem noch die Bronzemedaille. Sara Lobnig platzierte sich auf dem ebenfalls guten 5. Platz. 

Aus Glarner Sicht war es ein sehr erfolgreiches aber auch strenges Wochenende. Als Trainerinnen waren Julia Kubli, Ilaria Morciano, Chrigi Baur und Carina Lobnig im Einsatz und als Kampfrichterinnen Stephanie Blunschi und Tina Büttiker. 

Nun liegt der Fokus ganz klar auf der Schweizer Meisterschaft, welche am 4./5. Juin 2022 in St. Gallen stattfinden wird. Wir freuen uns sehr auf viele Zuschauer.