Gelungener Saison Auftakt der Glarner Gymnastinnen

Beim ersten Wettkampf der Saison zeigten die Glarner Gymnastinnen, dass sie schon ganz gut auf die kommenden Wettkämpfe vorbereitet sind, an einigen Übungen aber doch noch gefeilt werden muss. Bei den St. Galler Kantonalen Meisterschaften erreichte Tamara Gjeorgieva einen ausgezeichneten 5. Platz von insgesamt 25 Teilnehmerinnen. Hätte nicht die Musik vor ihrer Ballübung gestreikt, was verständlicherweise die Nervosität erhöhte, hätte es vielleicht sogar zu einem Platz weiter vorne gereicht. Als zweitbeste Gymnastin ihrer Kategorie, die nicht in einem regionalem Leistungszentrum trainiert, erhielt sie aber trotzdem eine Auszeichnung. Ihrer guten Ballübung hatte Sarina Villiger den 7. Platz zu verdanken und das, obwohl ihr die Nervosität beim ersten Wettkampf des Jahres bei der Übung ohne Handgerät beinahe einen Strich durch die Rechnung machte. Die beachtlichen Leistungen der Glarner Gymnastinnen vervollständigten Sara Lobnig, Ayda Steinmann und Navina Hefti. Für sie war es der erste Auftritt in der nächst höheren Kategorie und auch das erste Mal, dass sie mit dem Ball eine Übung turnten. Dabei zeigten sich so manch einmal die Tücken eines Balles und es war Ansporn für die jungen Gymnastinnen, weiter an ihren Übungen, der Koordination und an der Sicherheit zu arbeiten. Noch völlig unbefangen und ohne ersichtliche Nervosität turnte die knapp achtjährige Emily Väisänen ihren Wettkampf bei den Allerjüngsten und konnte sich mit ihrer Übung, angelehnt an einen russischen Tanz, im Mittelfeld plazieren. Kompetent und einfühlsam betreut wurde die junge Mannschaft von Stephanie Blunschi und Sarah auf der Maur.

Petra Wülfroth