Goldmedaille an SM-Qualifikation

Qualifikationen für Schweizer Meisterschaften:

Am Samstag, 2. April galt es dann Ernst. Die ersten Qualifikationen für die Schweizermeisterschaften fanden in Moudon statt. Dazu reisten am morgen früh sechs Gymnastinnen der RG Glarnerland (Sara Lobnig, Ayda Steinmann, Navina Hefti, Nuria Christen, Jessica Schütze und Ayana Napolitano) an. Bei dem straff vorgegebenen Programm war es für die Mädchen sehr schwierig sich mental und physisch immer wieder auf die anstehenden Übungen optimal vorzubereiten. Vor allem für Ayana Napolitano war es klar, dass es ein sehr anstrengendes Wochenende werden würde. Dadurch, dass an diesem Wettkampf auch die 1. Selektion für die Europameisterschaften der Juniorinnen stattfanden, war der Zeitplan etwas anders und sie musste innerhalb von kurzer Zeit 4x auf den Wettkampfteppich. Doch die betreuende Trainerin Sarah Auf der Maur konnte die Turnerinnen optimal durch dieses Programm führen und die nötige Sicherheit und Ruhe vermitteln. Auch die stolze frisch gekürte Glarner Nachwuchssportlerin 2021 Lauren Grüniger sollte eigentlich an dieser Selektion für die Europameisterschaften teilnehmen, aufgrund einer Verletzung konnte sie dies leider nicht wahrnehmen. In Anbetracht der letzten überragenden Wettkampfsaison, den anschliessenden Wettkämpfen und Lauren Grüningers Potential hat der Selektionsausschuss sie trotzdem für die nächste Runde zugelassen. Sie wird zusammen mit vier weiteren Gymnastinnen aus der Schweiz Ende April und Anfang Mai im Rahmen des Irina Cups in Warschau und des Ritam Cups in Belgrad die Selektion weiterführen und um die Teilnahme an den Europameisterschaften in Tel Aviv wetteifern.

Als erstes für die RG Glarnerland startet an diesem Samstag die Gruppe der G3. Von der Konkurrenz waren die Choreografien und der Schwierigkeitsgrad der Übungen grösstenteils unbekannt. Um eine Medaille zu erturnen und ein aussagekräftiges Feedback der Jury zu erhalten, hiess es also fehlerfreie Übungen zu zeigen. Die Gruppe turnte zum ersten Mal in dieser Formation und mit dieser neu einstudierten Choreografie an einer Qualifikation. Demensprechend waren auch alle Gymnastinnen vor dem Start sehr nervös. Gleich zu Beginn der Übung schlich sich dann leider noch ein Fehler ein. Die Gruppe konnte sich aber nach diesem Patzer gut aufraffen und überzeugte bis zum Schluss mit schwierigen Elementen und einer ausgezeichneten Synchronität. Diese gute Leistung wurde vom Kampfgericht dementsprechend mit einer sehr guten Note bewertet. Somit führten die Glarnerinnen sogar nach dem ersten Durchgang der G3 Gruppen die Rangliste an. Es galt also diese Leistung im zweiten Durchgang am Ende des Tages noch einmal zu wiederholen, beziehungsweise wenn möglich sogar zu verbessern.

Zuerst jedoch musste nun Ayana Napolitano ihr Können im Einzel der Jury präsentieren. Sie startete in der Kategorie P6 als einzige Einzelgymnastin an diesem Wochenende für die RG Glarnerland. Sie begann mit einer schwierigen Übung mit den Keulen zu einer italienischen Musik. Sie konnte damit überzeugen und sicherte sich den 7. Platz nach diesem Durchgang. Direkt weiter ging es mit dem Handgerät Ball. Gleich zu Beginn der Choreografie schlichen sich dann kleine Unsicherheiten ein. Ayana steckte diese aber professionell weg und zeigte bis zum Schluss eine solide Leistung. Am Ende des ersten Tages stand sie auf dem 7. Zwischenplatz. Am nächsten Tag standen dann die Geräte Band und Reif noch an. Jetzt hiess es aber zuerst nochmals die ganze Kraft und Konzentration zu sammeln und ein zweites Mal in der Gruppenkategorie anzutreten.

Wie bei der 1.Vorführung, schlich sich wieder bei Übungsbeginn ein Fehler ein. Die Glarnerinnen bekamen aber wieder eine ausgezeichnete Note. Nun hiess es abwarten, wie es der direkten Konkurrenz aus Ittigen laufen würde. Bei diesen schlichen sich dann aber ebenfalls einige Unsicherheiten ein. So konnte am Ende des Tages die G3 Gruppe der RG Glarnerland dann hochverdient die Goldmedaille mit einem Vorsprung von 8 Punkten auf die Zweitplatzierten entgegennehmen. Dies ist eine hervorragende Leistung, auf die man stolz sein kann und hoch einzuschätzen ist.

Am Sonntag musste Ayana Napolitano nochmals auf den Wettkampfteppich und ihre letzten beiden Übungen turnen. Trotz Müdigkeit aufgrund des Monsterprogramms am Samstag präsentierte Ayana eine fehlerfreie und sehr elegante Übung mit dem Band. Auch die Choreografie mit dem Reif gelang meist wunschgemäss und Ayana konnte sich so noch auf den 6. Platz verbessern. Mit diesem Rang liess sie sogar höher eingestufte Konkurrentinnen aus dem ehemaligen Nationalkader hinter sich. So ging ein strenges aber für die Gymnastinnen des Glarnerturnverbandes erfolgreiches Weekend in der Westschweiz zu Ende. Nun gilt es diese tollen Leistungen an der zweiten Qualifikation in Puidoux vom 14. und 15. Mai zu wiederholen. Viel Glück!

Bericht: Stephanie Blunschi

Dokumente: