Medaillen und Wettkampf Erfahrung für die Gymnastinnen der RG Glarnerland
Jeweils im Frühling eines Wettkampfjahres erfolgt für die Glarner Gymnastinnen bei den St Galler Kantonalen Meisterschaften die erste Standortbestimmung: die neuen Übungen werden zum ersten Mal Publikum und Wettkampfgericht vorgeführt, neue Handgeräte müssen integriert werden und für einige junge Gymnastinnen ist es der erste Auftritt bei einem offiziellen Wettkampf überhaupt. Die Rhythmische Gymnastik Glarnerland war mit 15 Mädchen nach Diepoldsau gereist und konnte nach zwei Wettkampftagen mit vielen positiven Erfahrungen und vor allem – Medaillen – nach Hause kommen. Mit zwei wunderschönen Übungen verzauberte Carina Lobnig die Zuschauer. Sie verfehlte die Goldmedaille nur ganz knapp und man darf gespannt sein, wie sie sich bei den demnächst stattfindenden Schweizer Meisterschaften behaupten wird. In der gleichen Kategorie starteten auch Ayana Napolitano, Sarina Villiger und Tamara Gjeorgieva und alle drei führten das erste Mal eine Übung mit dem Seil vor. Entsprechend gross war die Nervosität und das wirkte sich natürlich auch auf die Benotung aus. Sie erreichten damit Plätze im Mittelfeld, die – sobald mehr Sicherheit dazu kommt – ganz sicher Luft nach oben lassen; ganz besonders auch deshalb, weil ihre Übungen ohne Handgerät sehr überzeugend waren. Wie Carina Lobnig trainieren auch Lauren Grüniger und Vesa Sejdiji im Regionalen Leistungszentrum in Uster. Lauren Grüniger zeigte eine ausgezeichnete Übung ohne Handgerät, musste sich aber bei starker Konkurrenz und nach einer Verletzungspause mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Vesa Sejdiji erreichte einen ausgezeichneten 11. Platz, gefolgt von Emily Väisänen, Ayda Steinmann, Sara Lobnig und Navina Hefti auf den Plätzen 17 und 19-21, was in einem Teilnehmerfeld von 48 Gymnastinnen eine beachtliche Leistung ist. Für Nuria Christen war es der erste Einzelwettkampf überhaupt und da liegen die Nerven schon einmal blank. Sie konnte aber, ebenso wie Sophia Ehrensberger, vor dem zahlreich erschienenen Publikum wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.
In der Kategorie der Allerjüngsten war die RG Glarnerland mit drei Gymnastinnen vertreten. Einmal mehr zeigte die erst 6-jährige Kristina Vera Kubli ihr grosses Talent und verfehlte nur knapp einen Podestplatz. Mit einem 8. Und 9. Platz rundeten Eva- Maria Zuliani und Jasmin Rieser das gute Vereinsergebnis im Einzelwettkampf ab.
Im Gruppenwettkampf war das Glarnerland gleich mit zwei Gruppen angetreten. Ein ausgezeichneter erster Durchgang sicherte der Wettkampf- erfahrenen Gruppe 1 den dritten Platz, aber auch RG Glarnerland 2 – niedlich anzusehen im neuen orangefarbenen Dress – konnte sich gut behaupten, auch wenn es für eine vordere Platzierung noch nicht reichte.
Am Wochenende vom 8./9. April findet dann der erste Qualifikationswettkampf für die Schweizer Jugend Meisterschaften in der linth-arena sgu in Näfels statt und eröffnet die Möglichkeit, gleich drei Glarner Gymnastinnen zu bewundern und zu unterstützen.
Petra Wülfroth