Verletzungsbedingter Rücktritt vom Spitzensport

Seit Sommer 2019 war Carina Lobnig eine der selektionierten Gymnastinnen für den Aufbau des neuen Nationalkaders der Rhythmischen Gymnastik. Sie ist die zweite Glarnerin, die den Sprung bis ganz „zuoberst“ geschafft hat.

Ihr Durchhaltewillen und ihr unerbittlicher Kampfgeist ebneten Carina den Weg von der Schnuppergymnastin bei der RG Glarnerland, bis nach Magglingen ins National-Team.

 

Vor neun Jahren besuchte Carina ihr allererstes Schnuppertraining in der RG Glarnerland. Schnell war klar, dass es Carina sehr weit bringen kann. Im Januar 2014 wurde sie ins Regionale Leistungszentrum Zürich aufgenommen und trainierte von da bis zu 26 Stunden pro Woche, in Uster. Als Einzelgymnastin feierte sie zahlreiche Erfolge. Ein Höhepunkt war der Vize-Schweizer Meister Titel 2015. 

2018 wird Carina Mitglied des Schweizer Juniorinnen-Nationalteams, welches an den Europameisterschaften 2019 teilnahm. Für Carina war dies eine tolle Erfahrung und sie konnte ihren Teil zum Erfolg der Gruppe beitragen. Ab Sommer 2019 trainierte Carina im Schweizer National-Team, mit dem Ziel der Teilnahme an der EM und WM 2021. 

 

Leider muss Carina nun ihre Karriere als Gymnastin der Rhythmischen Gymnastik beenden. Gegen Ende 2019 hat sie sich zum zweiten Mal am Knie verletzt. Die ärztliche Einschätzung ergab, dass in Bezug auf das Leistungsniveau im Spitzensport nicht abzusehen sei, ob Carina diese Stufe im folgenden Jahr wieder zu 100% erreichen kann.

Deshalb hat sich Carina schweren Herzens dazu entschieden, vom Spitzensport zurückzutreten. 

 

Mit ihrem Fleiss und ihrer Motivation ist und bleibt Carina für die Gymnastinnen der RG Glarnerland  ein grosses Vorbild und wir sind alle sehr stolz, dass sie es soweit geschafft hat. 

Gymnastinnen und Trainerinnen der RG Glarnerland sowie der Glarner Turnverband wünschen Carina für ihren zukünftigen Weg alles Gute.