Wettkampf einmal anders
Im Rahmen des Turnfestes in Tösstal fanden dieses Jahr auch die Kantonalen Zürcher Meisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik statt: nicht wie sonst in einer Halle, sondern unter freiem Himmel: ein völlig neues Gefühl für viele Gymnastinnen. Aufgewärmt wurde draussen auf dem Rasen und geturnt dann in einem Zelt. Die ungewohnten äusseren Bedingungen schienen die Gymnastinnen der RG Glarnerland aber zu beflügeln. Sie lieferten hervorragende Leistungen, sowohl auf regionaler als auch auf nationaler Ebene. Die Gruppe G1 der RG Glarnerland zeigte im ersten Durchgang eine ausgezeichnete Kür ohne Handgerät und konnte sich im zweiten Durchgang sogar noch steigern. Eine Bronzemedaille war der Lohn für die tolle Teamleistung. Auch die 2. Gruppe aus dem Glarnerland zeigte eine sehr ausgeglichene 1. Übung, konnte die gute Leistung aus dem 1. Durchgang aber leider nicht aufrecht erhalten. Die hochsommerlichen Temperaturen forderten da ihren Tribut und sie fielen auf den 6. Platz zurück. Neben der Gruppe starteten die Gymnastinnen auch im Einzel. Aufgrund des engen Zeitplans und der hohen Teilnehmerzahl stand für die Gymnastinnen in der Gruppe der 9-10 Jährigen nur eine Übung mit dem Ball auf dem Programm. Dabei konnte sich Navina Hefti auf einen hervorragenden 6. Platz kämpfen, gefolgt von Ayda Steinmann auf dem 10. und Sara Lobnig auf dem 13. Platz. Im Mittelfeld plazierten sich dann Nuria Christen, Sophia Ehrensberger und Emily Väisänen. Einen weiteren Podestplatz gab es dann in der nächst höheren Altersklasse für Tamara Gjeorgieva. Mit zwei fehlerfreien Übungen ohne Handgerät und mit dem Reif, die sie beide sehr elegant vorführte, errang sie die Bronzemedaille. Dicht gefolgt auf dem 5. Platz von Sarina Villiger und Ayana Napolitano auf dem 6. Rang.
In der Nationalen Kategorie gelang Lauren Grüniger mit einer technisch schwierigen und dabei tänzerisch ausdrucksstarken Kür mit dem Ball der Sprung auf das Podest. Verdient durfte sie die Bronzemedaille entgegen nehmen. Mit Mittelfeld konnte sich Vesa Sejdiji plazieren und sammelte dabei, ebenso wie Irene Cortez da Silva, wertvolle Wettkampferfahrung. Ein weiterer Höhepunkt aus Glarner Sicht war die Goldmedaille von Carina Lobnig. Mit Tageshöchstnoten bei Seil und ohne Handgerät liess sie ihren Konkurrentinnen aus den Leistungszentren keine Chance. Und dies, nachdem sie die Nacht vorher nur etwas mehr als 4 Stunden Schlaf hatte. Am Abend vorher fand nämlich der Topsportabig Töss-tastisch unter dem Motto „Spitzensport trifft auf Comedy“ statt. Carina Lobnig gehörte mit der Gruppe des Leistungszentrums Zürich zu den Stars des Abends. Ganz besonders konnte sie aber mit ihrer Übung ohne Handgerät die Zuschauer in den Bann ziehen. Nach der Musik von Volare Cantare schien sie in ihrem weissen Dress über die Bühne zu schweben und bescherte den Zuschauern magische Momente. Im Gruppenwettkampf am nächsten Tag traten sie dann gegen das Team aus Winterthur-Weinland an. Leider kam es dabei bei der Bewertung zu Verwechslungen und so mussten sie ihre Goldmedaille nachträglich noch gegen die Silbermedaille eintauschen.
Die Allerjüngsten der RG Glarnerland hatten ihren Wettkampf bereits einen Tag vorher in Teufen. Eva- Maria Zuliani sicherte sich dabei in einem riesigen Teilnehmerfeld von 41 Gymnastinnen einen tollen 3. Platz, dicht gefolgt von Kristina Vera Kubli, die mit nur wenigen Hundertstel Punkten Rückstand den etwas undankbaren 4. Platz erreichte. Mit einem guten 11. Platz machte Jasmin Rieser den erfolgreichen Wettkampftag komplett.
Das engagierte Trainerteam der RG Glarnerland war wieder einmal voll gefordert: Mini-Cup in Teufen am Samstag und Kantonales Zürcher Turnfest am Sonntag mit insgesamt 16 Gymnastinnen. Aber die Gymnastinnen belohnten den Einsatz ihrer Trainerinnen mit tollen Leistungen und zeigten einmal mehr den Stellenwert der Rhythmischen Gymnastik im Glarnerland.