Zweimal Schweizer Meisterinnen und viermal Vize Schweizermeisterinnen

Wieder einmal war die Schweizermeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik in der Ostschweiz, genauer im Athletik Zentrum St.Gallen. Zahlreiche Fans aus dem Glarnerland, unter anderem auch Marcel Bösch, Präsident des Glarner Turnverbandes, konnten hochstehende und spannende Wettkämpfe live mitverfolgen. Die RG Glarnerland war mit zwei Gruppen und vier Einzelgymnastinnen am Start.

Als erste Glarner Gymnastin stieg Ayana Napolitano am Samstagmorgen in den Wettkampf ein. Sie startete in der Kategorie P6 mit insgesamt vier Handgeräten. Sie trat gegen eine starke Konkurrenz teils aus dem ehemaligen Nationalkader der Schweiz an, zeigte dem Publikum souveräne Übungen und konnte schlussendlich den Wettkampf mit dem hervorragenden achten Schlussrang abschliessen. 

Auch mit vier Handgeräten, aber in der Kategorie P5 folgte Lauren Grüninger. Sie konnte sich mit einer sehr anspruchsvollen und sauber ausgeführten Ballübung an die Spitze der Tabelle turnen, welche sie die weiteren zwei Handgeräte dann auch behielt. Doch im letzten Wettkampfteil mit dem Band konnte Norah Demierre von der FSG Lucens sie an der Spitze ablösen und so schloss Lauren den Wettkampf mit der Silbermedaille ab. Insgesamt aber eine sensationelle Leistung und eine gute Vorbereitung für die EM in zwei Wochen in Tel Aviv.

Vor dem Mittag begann der Wettkampf auch für Kristina Kubli und Leana Tesic, beide in der Kategorie P3 mit drei Handgeräten und einer Übung ohne Handgerät. Leana startete zum ersten Mal an Schweizermeisterschaften und zeigte trotzdem auf der Wettkampffläche keine Nervosität. Mit dem Band konnte sie sogar die viertbeste Übung zeigen, insgesamt erturnte sie sich den als Ziel gesetzten zehnten Schlussrang und kann mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein. Kristina konnte sich gegenüber der letztjährigen SM sogar noch um vier Plätze steigern und schloss den Wettkampf als siebte ab. Auch sie turnte sehr souverän, doch die Konkurrenz, die vor allem aus den verschiedenen Leistungszentren kam, war stark und trotzdem konnte sie einige Gymnastinnen hinter sich lassen. Insgesamt ebenfalls eine hervorragende Leistung von Kristina.

Nach dem Mittag galt es dann für die Gruppen der Juniorinnen G3 ernst. Für die mitgereiste Fangemeinde wurde es nun richtig spannend, konnte die Gruppe in der diesjährigen Saison bis jetzt alle Wettkämpfe für sich entscheiden. Aber die Vorjahressieger aus der G2 Ittingen, die dieses Jahr im G3 starteten, wurden jeden Wettkampf besser. In der ersten Runde konnten alle Gruppen nicht ganz fehlerfrei Turnen, am Schluss lagen die Glarnerinnen mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0.55 Punkten gegenüber den langjährigen Konkurrentinnen aus Neuchatel an der Spitze.  Auch Ittingen hatte noch Chancen, sie lagen 2.95 Punkte im Rückstand, sie hatten durch einen Ballverlust einen hohen Abzug bekommen. Doch in der zweiten Runde gelang es den Glarnerinnen die Nerven zu bewahren und eine nahezu fehlerfreie Übung abzuliefern. Da die Glarnerinnen als erstes starteten hiess es nun alle Gruppen abzuwarten. Als dann die Note von Ittingen, die als letzte starteten eingeblendet wurde war klar, dass sie es geschafft haben: Die neuen Schweizermeisterinnen in der Kategorie G3 kamen aus dem Glarnerland! Mit schlussendlich über fünf Punkten Vorsprung holten sich Ayana Napolitano, Navina Hefti, Nuria Christen, Sara Lobnig, Jessica Schütze und Ayda Steinmann die Goldmedaille.

Am Sonntag waren dann die Gerätefinals auf dem Programm, gefolgt von den Gruppen G1 und G2.

Aufgrund der vortrefflichen Leistungen im Mehrkampf konnten Lauren Grüninger und Ayana Napolitano beide im Gerätefinal starten. Nach einem Monsterprogramm vom Samstag (Mehrkampf und Gruppe) hat Ayana mit der Qualifikation in allen Geräten die Erwartungen übertroffen und trotz diesem sich super bis zum Schluss geschlagen. Auch für Lauren, die nach einer langwierigen Bänderverletzung am Fuss wieder erst seit kurzem trainiert, ist es eine ausgezeichnete Leistung. Schlussendlich konnte sie sich Gold im Gerät Ball und zweimal Silber mit Keulen und Band holen. Ihre Ballübung wird sie dann auch an den Europameisterschaften präsentieren.

Als letzte griff die Gruppe Glarnerland in der Kategorie G2 ins Wettkampfgeschehen ein. Sophia Ehrensperger, Emily Väisänen, Jasmin Jud, Emma Dambacher, Kristina Kubli zeigten schon in den Qualifikationswettkämpfen, in denen sie beide Male Bronze gewonnen hatten, das mit ihnen zu rechnen ist. Trotz einem nicht tadellosen ersten Durchgang sicherten sie sich den zweiten Zwischenrang, mit keinem ganzen Punkt Rückstand hinter dem RLZ Zürich. So stieg am Sonntag für die Zuschauer die Spannung nochmals richtig an. In der zweiten Runde schlich sich dann ebenfalls die eine oder andere Unsicherheit ein, auch die Note war dementsprechend 1.65 Punkte tiefer als beim ersten Durchgang. Auch hier war nun abwarten angesagt. Nach Abschluss der letzten Gruppe, dem RLZ Zürich, war nun die Sensation perfekt. Glarnerland G2 wird Vizeschweizermeister und gewinnt die Silbermedaille knapp hinter der Gruppe aus dem Regionalen Leistungszentrum aus Zürich. 

Mit all diesen Erfolgen sind die diesjährigen Schweizermeisterschaften die erfolgreichsten der RG Glarnerland. Ein Erfolg, der auf der mehrjährigen Aufbauarbeit der Trainerinnen um Cheftrainerin Stephanie Blunschi beruht. Ihr und ihrem Team ist es gelungen, nach intensiven Vorbereitungen die Gymnastinnen der Gruppen G2 und G3 an die Schweizer Spitze zu bringen.

Statement: Wir Trainerinnen sind sehr stolz auf die tollen Leistungen unserer Gymnastinnen. Sie haben in den letzten Monaten viel trainiert und es ist sensationell, dass sie ihre Leistungen an diesem für sie wichtigsten Wettkampf der ganzen Saison abrufen konnten. Die Freude unter den Mädchen und Trainerinnen ist riesig.

Dokumente: