Auch unsere jungen Gymnastinnen glänzen auf nationaler Ebene
Am Wochenende vom 25. und 26. April 2026 fand in Payerne der erste SM-Qualifikationswettkampf für die Jugendkategorien statt. Mit Iva Aleksic und Emilia Rose Rochey-Adams waren gleich zwei Glarner Gymnastinnen am Start, um sich auf nationaler Ebene mit Athletinnen aus anderen Vereinen und Stützpunkten zu messen.
Am Samstag präsentierten die beiden ihre Übungen mit Ball und Reif, am Sonntag folgte die Darbietung ohne Handgerät. Das Niveau war insgesamt sehr hoch, doch insbesondere Emilia konnte dem Druck standhalten und sicherte sich am Ende verdient die Silbermedaille – eine hervorragende Leistung für die erst neunjährige Gymnastin.
Für Iva, die noch ein Jahr jünger ist, war es der erste nationale Wettkampf. Auch sie überzeugte mit starken Darbietungen und belegte am Ende den ausgezeichneten 11. Rang.
Die beiden Trainerinnen Carina Lobnig und Stephanie Blunschi sowie die Kampfrichterin Tina Büttiker zeigten sich sehr zufrieden und stolz auf die Leistungen ihrer Gymnastinnen.
Ein besonderer Dank gilt dem organisierenden Verein GR St-Aubin für die gelungene Durchführung des Wettkampfes.