Faustball Sommermeisterschaft 2021

GLTV-Sommermeisterschaften Faustball 2021
Von Sommermeisterschaft zu Sommermeisterschaft
Einen Vorteil haben die Sommermeisterschaften Faustball des Glarner Turnverbands gegenüber den Wintermeisterschaften: Sie sind im Freien und konnten ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

Wie schon vor einem Jahr trafen sich acht Teams von sechs Vereinen auf dem Sportplatz Linth-Escher in Niederurnen. Gastgeber und Organisator war der TV Niederurnen und Spielleiter Roger Rhyner erklärte vor Turnierbeginn kurz die Spielregeln. Die Spiele dauern 2 x 9 Minuten mit Seitenwechsel, ohne Pause. Im Final wird der Sommermeister mit zwei Gewinnsätzen gekürt.

Finalrunde
In diesem Jahr bekam es die MR Glarus 1, beim Spiel um den 3. und 4. Rang, mit dem letztjährigen Vizemeister dem TV Netstal 39+ zu tun. Die Stadtglarner traten sicher auf und sicherten sich Punkt um Punkt gegen die Männer aus dem Nachbardorf und mit 22:15 auch den 3. Platz auf dem Podest. Im Finalspiel standen sich vereinsintern Niederurnen 3 und Niederurnen 2 am Netz gegenüber. Es stellte sich einzig die Frage, ob es Niederurnen 2 gelingen würde, den Titel zum fünften Mal zu gewinnen. Gegen ihre jüngeren Kollegen von Niederurnen 3 hatten die gestandenen Männer keine Chance und verloren in zwei Sätzen mit 11:3 und 11:1. Damit kürte sich der TV Niederurnen 3 zum Sommermeister Faustball 2021. Am Schluss des Turniers spielte die Rangierung keine so wichtige Rolle, Pokale und Medaillen gab es für den Sieger nicht sondern für alle Teams den gleichen Preis: Eine Glarner Pastete, die von den meisten als Dessert, im Anschluss an die Wurst vom Grill oder das Schnitzelbrot, vor Ort genossen wurde.

Dank
Nach dem Rangverlesen dankte GLTV-Vorstandsmitglied Jasmin Grimm dem TV Niederurnen, Silvan Thoma, Leiter Ressort Spiele, und Spielleiter Roger Rhyner für die perfekte Organisation des Turniers. Silvan Thoma wies darauf hin, dass für die Sommermeisterschaften 2022 noch ein Organisator gesucht werde und dankte den Mannschaften für die spannenden und fairen Spiele, den Sponsoren für die wertvolle Unterstützung und dem Sanitätsdienst für die gute Betreuung der Verletzten. Mit der Hoffnung, dass die Wintermeisterschaften im normalen Rahmen durchgeführt werden können, schloss er den offiziellen Teil.
Gret Menzi

Rangliste:
1. TV Niederurnen 3
2. TV Niederuren 2
3. MR Glarus 1
4. TV Netstal 39+
5. MTV Netstal
6. MTV Mollis
7. TV Niederurnen 1
8. MTV Bilten