Geräteturnen STV-Challenge Wettingen 2021

Erfreulicher Turnabschluss 2021

Am vergangenen Sonntag turnten die besten Einzelgeräteturner und Einzelgeräteturnerinnen des Kantons Glarus an der STV- Challenge in Wettingen erstmals wieder einen nationalen Wettkampf. Die STV-Challenge war ein Teamevent, in dem mind. ein Turner, max. 2 und 4, resp. 3 Turnerinnen zusammen als Team turnten. Dieser ersetzte die abgesagten Schweizer Meisterschaften im Einzelgeräteturnen, da es auf Grund der Pandemie-Lage nicht möglich war, ein faires Qualifikationsverfahren durchzuführen im Frühling und Sommer. Wir hatten keine Ahnung, wo wir stehen im Vergleich zur restlichen Schweiz: und siehe da, die Glarner können es noch! Mit Team “C“ (Melanie Kleiner, Fadri Stüssi, Jasmin Willi, Mario Dieffenbacher und Sarina Portmann) holten die Glarner gar den 10. Rang von insgesamt 19 startenden Kantonen. Fast schon eine Sensation, wenn man bedenkt, dass seit fast 2 Jahren keine Wettkämpfe mehr stattgefunden haben, den Turner und Turnerinnen jegliche Ziele fehlten oder auch beim einten oder anderen die Motivation zum Turnen nicht mehr sehr hoch war mit all den Vorschriften, die uns die Corona-Lage auferlegte. Auch in unserem zweiten Team “D“(Ladina Hauser, Iean Munz, Jasmin Landolt, Noah Stüssi und Sopfie Steimann) wurde gut geturnt, sodass auch sie nicht am Ende der Rangliste zu finden waren.Wir haben gekämpft, das was ging möglich gemacht, durchgehalten und wurden mit einem unvergesslichen Wettkampferlebnis belohnt. Nun darf man darauf aufbauen und auf nächste Saison gespannt sein, was alles noch drin liegt. Die Inspiration dazu haben sich die Turner und Turnerinnen letztes Wochenende wieder geholt.

Foto:

hinten v.l.n.r. Anstösser Joel, Fadri Stüssi, Noah Stüssi, Mario Dieffenbacher und Coach Kerstin Herger

Vorne v.l.n.r. Jasmin Willi, Melanie Kleiner, Sofie Steimann, Jasmin Landolt, Ladina Hauser und Sarina Portmann

Auf dem Bild fehlt Coach Siro Rhyner

Text: Kerstin Herger