GLTV Gymnastik- Team Aerobic- Geräteturnen-Abend

Sichtlich Spass machte es den Turnerinnen und Turnern nach knapp zweieinhalb Jahren wieder einmal vor Publikum aufzutreten. In der, in drei Plätze eingeteilten, Turnhalle im Buchholz in Glarus hatte dieses Publikum die Wahl von der Mitte aus, auf der einen Seite den Geräteübungen und auf der anderen den Gymnastikvorführungen sowie von der Galerie oben, zuzusehen.

Die Eröffnung des Abends lag an der Jugend des TV Glarus a.S. mit einer Gymnastikvorführung. Die elf strahlenden Gesichter zeigten die Freude, endlich ihr unter Saskia Jacober Eingeübtes zu Abbas Dancing Queen vorführen zu können. Benotet wurden die Übungen nicht, sondern alle Vereine erhielten von den Wertungsrichtern Feedbacks, die sie bei den Vorbereitungen, für die hoffentlich im nächsten Jahr stattfindenden Turnfeste, umsetzen können.

Ein Feuerwerk an Sprüngen zeigte eine 20 köpfige Gruppe des gleichen Vereins unter Fadri Stüssi. Seit den letzten Turnfesten wurde die Truppe mit jungen Turnerinnen und Turnern ergänzt. Auch Nico Marti und Simon Beglinger haben die Schaukelringnummer mit jungem Nachwuchs ausgebaut und lassen die 17 bis 56 Jährigen durch die Luft fliegen. Wenn auch noch nicht alles sauber gestanden wurde, der Verein hofft natürlich an die guten Ergebnisse wie am ETV 2019 in Aarau anknüpfen zu können. Für die Ringturnenden des TV Glarus a.S. war der letzte Auftritt im Januar 2020 an der Gymotion im Hallenstadion in Zürich gewesen.

Der DTV Niederurnen wollte sogar mit vier Gruppen antreten, verzichtete aber auf die Disziplin Schulstufenbarren. Auch sie haben nach dem ETV ihre Übungen frisch zusammengestellt und bildeten in der Gymnastik eine zusätzliche Gruppe. Als erste des DTV’s starteten elf Turnerinnen mit Team Aerobic unter Jasmin Grimm. Die neue Kleingruppe mit sieben und die Grossgruppe mit 21 Gymnastinnen steht unter der Leitung von Sarah Leuzinger. Wie immer war das Publikum gespannt auf die Auftritte und die Phantasievollen Outfits des Vereins und der DTV überraschte auch diesmal.

Dazwischen startete ein einziger weiterer Glarner Verein, der gemischte TV Haslen mit Gerätekombi. Die Übung mit Elementen aus Tanz, Stufenbarren und Sprüngen stand unter der Leitung von Melanie Kleiner. Den Abschluss des Abends machte ein auswärtiger Verein, der STV Wil mit ihrer Schaukelring Übung. Durch den Abend hatte Sandra Stüssi vom organisierenden TV Glarus a.S. geführt und mit Interviews das Programm aufgelockert. In der Festwirtschaft mitten in der Halle genoss die Turnfamilie wieder einmal die Turnfest Atmosphäre an diesem gelungenen Abend.

Rösli Hefti-Gallati