GLTV Kreiskurs Aktive – J+S Modul Turnen
Am Samstag den 30.09.2017 fand in der Kantonsschule Glarus ein J+S Modul zum Thema Turnen statt. Am Samstagmorgen trafen sich alle Teilnehmer des Kreiskurses für eine Einführung und einen kleinen Theorieblock im Hörsaal der Kantonsschule Glarus. Nach dem interessanten Einstieg wurden alle in drei Gruppen geteilt. In diesen Gruppen sollten sie gemeinsam den Tag bestreiten. Der Morgen wurde in eine Yogalektion, einer Einführung im Stabhochsprung und einer Stunde Physis für jede Gruppe eingeteilt.
Im Yoga konnte jede und jeder in sich gehen. Mit dem Yin und Yang Yoga kamen fast allen mit der Beweglichkeit an die Grenzen und es wurde klar, dass Yoga im Gegensatz zu den Vorstellungen sehr streng und anspruchsvoll sein kann.
Im Stabhochsprung kamen viele zum ersten Mal mit dem langen und elastischen Sportgerät in Berührung. Durch den progressiven Aufbau der Lektion konnten sich am Schluss alle vorstellen wie es sein könnte eine Sprunglektion mit dem Stab durch zu führen. Natürlich kamen auch alle auf ihre Kosten indem sie viele verschiedene Arten des Springens austesteten.
Bei der Physislektion wurde neben einem guten theoretischen Input auch ein Rundlauf gezeigt, indem man von Stabilisationskraft bis hin zu Schnellkraft verschiedene Posten durchläuft. Diesen Rundlauft absolvierten natürlich alle noch in zweiergruppen damit diese Übungen auch richtig verankert wurden.
Nach dem nahrhaften Mittagessen wurden die Lektionen weiter in den drei Gruppen durchgeführt. Am Nachmittag kam das Reck, das Smolball und ein letzter Theorieteil dazu.
In der Theorielektion wurden alle über die neuen Broschüren von J+S informiert und es gab rege Diskussionen Unterhaltungen über Anwendungsbereiche, Gütekriterien der Broschüre und Veränderungen zu anderen Lehrmitteln von J+S.
Im Smolball gab es eine Einführung in der relativ neuen Sportart und nach ein paar Einstiegsübungen ging es schnell ans Eingemachte und es wurde schon in kleinen Gruppen gegeneinander Gespielt. Die für viele neue Sportarten gewann an diesem Nachmittag viele neue Begeisterte für sich.
Abschliessend gab es noch ein Feedback von den Leitern an die Teilnehmer und auch die Teilnehmer konnten in einer Interaktiven weise ihre Unzufrieden oder Zufriedenheit ausdrücken. Leider konnte der Tag nicht ganz ohne Verletzte abgeschlossen werden. Im Smalball gab es in den Letzten Minute einen Fehltritt und die Teilnehmerin verletzte sich an den Hamstrings. Alle werden sich noch eine Weile an die Weiterbildung erinnern, sie insbesonders.