Impressionen vom Verbandsturntag 2022

GLTV – Verbandsturntag 2022

Der Verbandsturntag des Glarner Turnverbandes ist für die Vereine eine gute Gelegenheit vor dem Start der Turnfestsaison zu prüfen ob die Vorbereitungen stimmen und was in den nächsten Trainings noch geübt werden muss oder verbessert werden kann.

Am Samstag massen sich auf den Sportanlagen im Buchholz 21 Vereine in den verschiedensten Disziplinen wie Leichtathletik, Fachtest Allround, Fit und Fun, Geräteturnen und Gymnastik. Vielseitig, spannend, spektakulär, elegant und mit vollem Einsatz waren Alle dabei. Neben den Glarner Vereinen sah man, als langjähriger Teilnehmer der TV Vilters, der STV Eschenbach inkl. Jugend, der TV Samstagern, die Töchter- und Frauenriege Kaltbrunn und die Jugend vom TV Reichenburg am Start.

Jugend

In der Gymnastik Einzelturnen Jugend waren nur Ella Kamm und Delia Luchsinger vom TV Glarus am Start. Eschenbach mit zwei Gruppen, Reichenburg, Glarus mit Gymnastik ohne Handgerät und Reichenburg am Schulstufenbarren waren die Teilnehmerinnen in der Kategorie Jugend. Reichenburg führte die Rangliste vor Eschenbach und Glarus an.

Fit und Fun – Fachtest Allround

Die sechs Disziplinen Fussball-Stafettenstab, Brett-Ball, Unihockey im Team, 8er-Ball, Street-Racket und Moosgummi-Gymnastikstab fordern und fördern die Geschicklichkeit, das Gedächtnis, die Beweglichkeit, die Fitness und den Teamgeist. Zuoberst auf dem Podest stand der DTV Näfels, vor den Frauen und Männern von Netstal und der Damenriege Haslen.

Das gleiche gilt für den Fachtest Allround bei dem der DTV/TV Oberurnen die höchste Punktzahl erreichte vor Eschenbach und Samstagern.

Gymnastik – Aerobic

Es sieht so leicht aus, steckt aber viel Training und Schweiss dahinter bis die Gymnastik-vorführungen das Publikum begeistern, den Bewertungen standhalten und eine hohe Punktzahl erzielen. Dies gelang beim Einzelturnen wie den Gruppen am besten den Niederurnern. Im Einzel führten Carla Glarner und Sara Leuzinger die Rangliste an. Auf den Plätzen 2 und 3 sind Nina Fischer und Sofie Kamm, Glarus und Jasmin Brändli und Lia Antonazzi, Niederurnen, rangiert. Die gleiche Reihenfolge findet man auch bei den Gruppenvorführungen.

Geräte

Vielseitig sind die Disziplinen beim Geräteturnen. Schaukelringe, Schulstufenbarren, Sprung, Barren und Gerätekombi ziehen ZuschauerInnen und Fans magisch an. Früher trockenes Sektionsturnen sind es heute bühnenreife Vorführungen mit Musik, einer abgestimmten Choreographie und teilweise akrobatischen Übungen. Der TV Glarus stand mit seiner Schaukelringdarbietung zuoberst auf dem Podest vor Kaltbrunn und Vilters mit dem Schulstufenbarren.

Leichtathletik

Mit den besten Zeiten bei der Pendelstafette und dem 800 Meter Lauf führte Eschenbach vor Vilters mit der Pendelstafette die Rangliste bei den Läufen an. Bei den Technischen Disziplinen Kugelstossen, Wurf, Schleuderball, Hoch- und Weitsprung siegte mit dem Weitsprung Eschenbach vor Niederurnen mit Schleuderball und Vilters dem Weitsprung. Im Steinheben massen sich die Turnvereine Mollis, Linthal und Engi.

Organisation und Dank

Perfekt organisiert wurde der Verbandsturntag vom Turnverein Haslen in Zusammenarbeit mit dem GLTV und dem Ressort Technik unter der Gesamtleitung von Jasmin Grimm. Ohne viele stille Helferinnen und Helfer auf den Wettkampfplätzen, im Rechnungsbüro und der Festwirtschaft kann ein solcher Anlass nicht durchgeführt werden. Ihnen gilt ein spezieller Applaus und grosser Dank. Nicht vergessen beim Danken darf man die Sponsoren die immer wieder um Unterstützung angefragt werden können das in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.

Bericht Gret Menzi
Bilder Köbi Hefti