13 Glarnerinnen an den Schweizer Meisterschaften 2026
Am 13. und 14. Juni 2026 treffen sich die besten Gymnastinnen der Schweiz in der Saalsporthalle Zürich zu den Schweizer Meisterschaften der Rhythmischen Gymnastik. Der Glarner Turnverband darf sich über eine starke Vertretung freuen: Insgesamt haben sich 13 Gymnastinnen für den nationalen Saisonhöhepunkt qualifiziert.
Im Einzelwettkampf starten in der Kategorie P2 Emilia Rose Rochey-Adams, in der Kategorie P4 Helena Tesic und Seraina Franz sowie in der Kategorie P5 B Valentina Pavin, Alissa Jenni und Leana Tesic. In der Kategorie P6 B vertritt Kristina Kubli die Glarner Farben. Besonders gespannt darf man auf Lauren Grüniger in der Kategorie P6 A sein. Nach einer erfolgreichen Saison gehört sie zu den Anwärterinnen auf einen Spitzenplatz und kämpft um den Schweizer Meistertitel.
Auch die beiden Gruppen wollen ihr Können unter Beweis stellen. Die Gruppe G1 tritt mit Leona Stojov, Iva Aleksic, Ajlin Maliqi, Sofia Scerba, Ema Scerba und Emilia Rose Rochey-Adams an. Die Gruppe G3 wird vertreten durch Helena Tesic, Seraina Franz, Valentina Pavin, Alissa Jenni, Leana Tesic und Kristina Kubli.
Die Athletinnen und ihre Trainerinnen haben in den vergangenen Monaten intensiv trainiert und fiebern nun dem grossen Wettkampfwochenende entgegen. Die Glarner Delegation freut sich über jede Unterstützung vor Ort und hofft auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in Zürich.
Wir wünschen allen Gymnastinnen viel Erfolg, starke Nerven und vor allem Freude an ihren Darbietungen. Mögen sich die vielen Trainingsstunden auszahlen und die Schweizer Meisterschaften 2026 für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.