Ein sehr gelungener Glarner Cup

Am Samstag, Sonntag 5./6. März fand in der Turnhalle Buchholz Glarus der Glarner Cup der Rhythmischen Gymnastik statt. Insgesamt waren über 200 Gymnastinnen am Start. Die RG Glarnerland war mit 25 Gymnastinnen vertreten.

Bei den Kleinsten (Jahrgang 2015 und Jünger) startete Lisa Hersche für die RG Glarnerland. Für sie war es der erste grosse Wettkampf vor so vielen Zuschauern. Ihr Auftritt zu Hakuna Matata gelang ihr gut und sie belegte den sehr guten 8. Platz. Schon bei den etwas Älteren starteten Elena Carrubba und Dilara Alan. Auch für die beiden war es einer der ersten Auftritte. Sie meisterten die grosse Herausforderung gut und konnten sich eine großartige Platzierung erturnen. 

Schon etwas erfahrener sind die Mädchen aus der Kategorie P2 (Jahrgang 2013, 2012). Dort gingen von der RG Glarnerland mit Helena Tesic, Seraina Franz, Michelle Ehrensperger, Svenja Baumann und Ermira Ajeti fünf Gymnastinnen an den Start. Sie sind zwar schon wettkampferfahrener, jedoch war es für einige der erste Auftritt mit dem Handgerät Reif. So war die Nervosität bei allen sehr gross. Dies machte sich dann auch während den Übungen mit dem Reif bemerkbar und bei allen schlichen sich leider einige technische Fehler ein. Die Vorführungen ohne Handgerät lief dann aber bei allen bedeutend besser. So konnte Seraina Franz am Ende sowohl im Mehrkampf als auch mit dem Handgerät Reif erfreulicherweise die Bronze Medaille entgegennehmen. Helena Tesic belegte den tollen 5. Platz und auch Michelle, Svenja und Ermira gelangen gute Rangierungen.

Mit gleich sieben Gymnastinnen startete die RG Glanerland in der Kategorie P3 (Jahrgang 2011). Die Konkurrenz in dieser Kategorie war stark und das Niveau sehr hoch. Dies brachte die Gymnastinnen der RG GL jedoch nicht aus dem Konzept, im Gegenteil, Alissa Jenni und Lea Hefti konnten diese Kategorie sogar dominieren. Alissa Jenni konnte sowohl ihre Übung ohne Handgerät als auch die Übung mit dem Reif fehlerfrei präsentieren und überzeugte die Kampfrichterinnen mit ihrer Eleganz. So konnte sie am Ende verdientermassen für den Mehrkampf als auch mit dem Reif die Goldmedaille in Empfang nehmen. Bei Lea schlich sich mit dem Reif leider ein Fehler ein, aber dank ihrem sehr hohen Schwierigkeitsgrad konnte sie diesen grösstenteils kompensieren und am Ende knapp hinter Alissa mit allen Geräten und dem Mehrkampf die Silbermedaille entgegennehmen. Auch für Valentina Pavin gab es am Ende Edelmetall für ihre super ausdrucksstarke Übung mit dem Reif. Lia Seliner, Giulia Alessio und Chiara Jenni überzeugten ebenfalls mit ihren Auftritten und konnten sich gute Noten und Plätze sichern. Für Elena Prizio war es der erste Wettkampf ihrer noch jungen Karriere und sie darf mit ihrem Erreichten mehr als zufrieden sein. 

In der Kategorie P3 (Jahrgang 2010) starteten Emma Dambacher, Zeynep Erylmaz und Annabelle Pavin. Emma verwies dabei ihre Konkurrentinnen mit dem Reif klar hinter sich. Mit fast zwei Punkten Vorsprung gewann sie dieses Gerät. Im Mehrkampf konnte sie noch nachdoppeln und beschenkte sich mit der Silbermedaille. Auch Annabelle Pavin und Zeynep Erylmaz zeigten ausdrucksstarke Vorführungen ohne Handgerät und mit dem Reif und durften mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein.  

In der Kategorie P4 (Jahrgang 2009) startete nur Jasmin Jud für die RG Glarnerland. Sie liess ihren Konkurrentinnen jedoch keine Chance! Mit dem Handgerät Reif überzeugte sie zur Musik Grande Amore mit einer ausdruckstarken und ausserordentlich schwierigen Übung. Auch die Keulenübung war gespickt mit sehr vielen schwierigen Risikos. Dies wurde von den Kampfrichterinnen auch belohnt und sie gewinnt den Mehrkampf mit einem Vorsprung von 4 Punkten auf die Zweitplatzierte aus dem Tessin und 7 Punkte Vorsprung auf die 3. platzierte. Auch die Gerätewettkämpfe mit Reif und Keulen gewinnt sie überlegen. 

Emily Väisänen und Sophia Ehrensperger starteten in der Kategorie P5 (Jahrgang 2008). Beide traten zum ersten Mal in dieser Kategorie an und durften somit auch zum 1. Mal drei Übungen zeigen. Emily konnte drei solide Übungen präsentieren und wurde dafür mit dem 3. Platz sowohl im Mehrkampf als auch in allen drei Geräten Ball, Reif und Band belohnt. Sophia zeigte ebenfalls gute Leistungen und wurde dafür mit dem 5. Platz ausgezeichnet. 

Guten Sport zeigten auch Navina Hefti, Ayda Steinmann und Sara Lobnig. Ayda konnte vor allem mit ihrer sehr ausdrucksvollen Ballübung das Publikum bezaubern, und wurde dafür zurecht mit dem 1.Rang belohnt. Auch die Bandübung gelang ihr sehr gut (2. Platz). Im Mehrkampf gewinnt Ayda zusätzlich noch die Silbermedaille, dicht gefolgt von ihrer «Gruppenkollegin» Navina Hefti. Ihr gelang vor allem eine fehlerfreie und sehr schwierige Reifübung, mit welcher sie hoch verdient den 2. Platz belegte. Auch die anderen beiden Übungen mit Ball und Band gelangen gut und so reichte es am Schluss für die Bronzemedaille. Sara hatte leider etwas Pech und konnte ihre Übungen nicht ganz fehlerfrei präsentieren. Trotzdem erreichte sie einen guten Rang. 

Bei den Seniorinnen P6 (2006 und älter) war das Niveau sehr hoch. Sowohl aus dem Leistungszentrum Zürich als auch aus dem Tessin sind starke Konkurrentinnen angereist. Keine leichte Aufgabe also für Ayana Napolitano. Dieser Wettkampf war für sie sehr wichtig als Standortbestimmung für die bevorstehenden SM-Qualifikationen. Ayana meisterte ihre erste Übung mit dem Reif mit Bravour. Fehlerfrei und mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad zeigte sie eine super Leistung. Anschliessend folgte Ayanas stärkstes Gerät der Ball. In dieser Übung schlich sich dann ein kleiner Fehler ein. Auch bei der Übung mit den Keulen gelang noch nicht alles optimal. Insgesamt überzeugte Ayana aber mit drei sehr guten Leistungen und belegte am Ende hinter ihren Konkurrentinnen aus dem Leistungszentrum Zürich und aus dem Tessin den 3. Platz sowohl im Mehrkampf als auch mit dem Ball und dem Reif.

Auch für Kristina Kubli (P3,2010) und Leana Tesic (P3,2011) war dieser Wettkampf eine Standortbestimmung für die folgenden Qualifikationen. Kristina zeigte eine tolle Leistung in allen Geräten und platzierte sich am Ende im Mehrkampf als auch mit allen Geräten auf dem herausragenden zweiten Platz vor Konkurrentinnen aus Leistungszentren. Bei Leana Tesic schlichen sich bei allen Übungen noch kleine Fehler ein, an welchen bis zu den Qualis noch gearbeitet werden muss. Sie überzeugt jedoch mit ihren sehr guten Elementen und ausgezeichneten Beweglichkeit. Trotz der super starken Konkurrenz platzierte sie sich auf dem hervorragenden 5. Platz. 

 

Gruppen 

Für die G1 Gruppe der RG Glarnerland gingen Leana Tesic, Annabelle Pavin, Lia Seliner, Alissa Jenni, Lea Hefti und Valentina Pavin an den Start. Sie zeigten zwei super Durchgänge und überzeugten durch viele Emotionen und Synchronität. Somit liessen sie den anderen konkurrierenden Gruppen keine Chance und gewannen mit fast 5 Punkten Vorsprung hochverdient die Goldmedaille.

Die Gruppe der G3 mit Ayana Napolitano, Navina Hefti, Sara Lobnig, Ayda Steinmann, Nuria Christen und Jessica Schütze hatten starke Konkurrenz aus Ittigen. Gegen diese Gruppe hatten die Glarnerinnen einen schwierigen Stand. Zudem kam noch Verletzungspech dazu. Sodass kurzfristig Positionen innerhalb der Gruppe angepasst und besprochen werden mussten. Trotzdem behielten die Athletinnen die Nerven und konnten zwei solide Durchgänge präsentieren. Obwohl keiner der Durchgänge fehlerfrei war, gewannen die Gymnastinnen am Ende den ersten Platz. Dies kann als gute Vorbereitung für die Qualis angesehen werden und alle beteiligten wissen nun, an was noch gefeilt werden muss.

Ebenfalls eine super Vorbereitung für die Qualifikationen zeigte die Gruppe G2 mit Kristina Kubli, Jasmin Jud, Emma Dambacher, Emily Väisänen und Sophia Ehrensperger. Die Übungen gelangen zwar noch nicht ohne Fehler, da sie gespickt sind mit sehr vielen schwierigen Elementen. Trotz Konkurrenz aus dem Leistungszentrum aus Zürich und dem Tessin belegten sie mit einem Vorsprung von fast 4 Punkten, zur Freude aller. den 1. Platz. 

Als Trainerinnen waren Ilaria Morciano, Julia Kubli, Kauselliah Peterhans, Carina Lobnig und Sarina Villiger im Einsatz. Am Kampfrichtertisch sassen Stephanie Blunschi und Tina Büttiker. 

Bericht: Stephanie Blunschi

Dokumente: