Lauren Grüniger im Einzel-Team für die Europameisterschaften im November 2020

Nach der Verschiebung der Europameisterschaften von Mai 2020 auf November 2020 gibt es zwei Wechsel im Schweizer Einzel-Team. Mila Petrovic und Norah Demierre trainieren seit Ende Juni mit der Juniorinnen-Gruppe und werden deshalb ersetzt durch Anastasia Weder und - aus Glarner Sicht sehr erfreulich – Lauren Grüniger.

 

Da Lauren nun dem Juniorinnenkader angehört und somit wieder einen angemessenen Kaderstatus erhalten hat, wurde sie durch den Schweizerischen Turnverband für das Einzel-Team nachnominiert. 

Ebenfalls zum Team Schweiz gehören Livia Maria Chiariello, Axelle Amstutz sowie Anastasia Weder. Diese vier Gymnastinnen werden an den Europameisterschaften vom 26.-29.November 2020 in Kiew (Ukraine) teilnehmen. Dort präsentieren sie Einzel-Übungen mit den Handgeräten Seil, Ball, Keulen und Band. Die Gymnastinnen des Schweizer Teams dürfen zusammen maximal acht Übungen zeigen, wobei aber eine Gymnastin mindestens zwei Übungen turnen muss. Wer wie viele und welche Handgeräte zeigen darf, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls steht noch in den Sternen, ob der Wettkampf überhaupt in Kiew stattfinden kann und ob es Zuschauer geben wird. Klar ist aber, dass sich die Gymnastinnen nun hart auf diesen Wettkampf vorbereiten werden.

 

Lauren wird, falls alles klappt, ab September wieder in Moskau am Stützpunkt des russischen Olympia-Nachwuchses trainieren. Am Morgen wird sie wie gewohnt zur Schule gehen und am Nachmittag das Training besuchen, wozu täglich eine Stunde Ballett dazugehören. 

 

Die RG Glarnerland sowie der Glarner Turnverband werden Lauren auf ihrem Weg unterstützen und sind sehr glücklich und stolz, dass sie ein Teil des Schweizer Einzel-Teams für die Europameisterschaften geworden ist.