Rhythmische Gymnastik auf höchstem Niveau
Die besten Schweizer Jugend Gymnastinnen haben am Wochenende beim ersten Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften im Sportzentrum linth-arena sgu ihr Können gezeigt und die Zuschauer in Erstaunen versetzt. Tänzerischer Ausdruck gepaart mit artistischen Übungsteilen, phantastischer Körperbeherrschung und unglaublichen Koordinationsvermögen mit den verschiedenen Handgeräten – es wurden aussergewöhnliche Leistungen gezeigt. Mit dabei waren auch drei Glarner Gymnastinnen: Carina Lobnig, Vesa Sejdiji und Lauren Grüniger. Alle drei trainieren im Regionalen Leistungszentrum Zürich und sie demonstrierten eindrücklich ihre Leistungsfortschritte. Nach monatelanger Verletzungspause startete Carina Lobnig zum ersten Mal wieder auf nationaler Ebene und es zeigte sich, dass die Konkurrentinnen der Schweizer Vizemeisterin von 2015 erfolgreich aufgeholt haben. Trotzdem konnte Carina Lobnig mit ihrer Übung ohne Handgerät mit viel tänzerischem Ausdruck und ihrer unglaublichen Beweglichkeit das heimische Publikum faszinieren. Sehr gut bewertet wurde auch ihre Kür mit dem Reif, während sie mit ihren Übungen mit dem Seil und vor allem mit ihrem Lieblingsgerät, dem Band, nicht die erhoffte Punktzahl erreichen konnte. Sehr ausdrucksstark interpretierte Lauren Grüniger eine Filmmusik aus dem indischen Romantik Drama Devdas und erreichte auch mit ihrer Ballübung eine Top Bewertung. Nicht ganz so gut lief es mit dem Seil, aber ein ausgezeichneter 12. Platz ist eine gute Ausgangsposition für einen Platz im Finale. 80% der gestarteten Gymnastinnen durften bei diesem Wettkampf mit einer dritten Übung antreten und auch die dritte Glarnerin, Vesa Sejdiji, erreichte dieses Ziel. Sie legte eine gute Grundlage mit ihrer Kür ohne Handgerät, gefolgt von einem schwungvollen ungarischen Tanz mit dem Seil. Nur der Ball steckte voller Tücken und die Bewertung war daher etwas enttäuschend.
Ein besonderer Höhepunkt sind immer die Aufführungen der Gruppen, die jedes Jahr mit einem anderen Handgerät oder einer Kombination von zwei Handgeräten von einer Fünfergruppe Gymnastinnen gezeigt werden. Teilweise tänzerisch synchron, dann wieder mit spektakulären Würfen und Gerätewechseln über die gesamte Wettkampffläche hinweg, die Anforderungen an die Gymnastinnen sind gross und der Zuschauer hat die Qual der Wahl, wohin er zuerst hinschauen soll. In der Gruppe des Leistungszentrums Zürich turnt auch Carina Lobnig mit und sie errangen mit ihrer Bandkür nach Sia`s California Dreamin‘ den 3. Podestplatz. Nun folgt Mitte Mai noch ein zweiter Qualifikationswettkampf, bevor dann im Juni in Bülach die Besten im Finale um die Titel kämpfen werden.
Petra Wülfroth