Wieder zwei Medaillen am Qualifikationswettkampf

Am 22. und 23. April 2023 fand in Le Landeron der erste Qualifikationswettkampf für die jüngeren Gymnastinnen statt. Von der RG Glarnerland waren Seraina Franz, Leana Tesic, die Gruppe G2 A mit Kristina Kubli, Leana Tesic, Jasmin Jud, Valentina Pavin, Lea Hefti sowie die Gruppe G2 B mit Alissa Jenni, Chiara Jenni, Annabelle Pavin, Sophia Ehrensberger, Sofiya Vachshuk und Lia Seliner, am Start.

Am Samstag zeigten Seraina Franz und Leana Tesic zwei Übungen. Betreut von Sarah Auf der Maur, konnten beide ihr ganzes Können abrufen und zwei tolle Übungen präsentieren. 

Am Sonntag musste Seraina noch eine Übung turnen, Leana noch einmal Zwei und dann waren auch noch unsere beiden Gruppen am Start. Alle Übungen waren, bis auf einen kleinen Fehler, fehlerfrei, worauf die Trainerin und auch die Kampfrichterinnen Stephanie Blunschi und Tina Büttiker sehr stolz waren. Das Frühlingsferientraining hat sich also ausbezahlt. 

Am Ende des Wettkampfes fand dann die Rangverkündigung statt. Die Freude war sehr gross, als Seraina in der Kategorie P2 die Bronzemedaille entgegennehmen durfte. In ihrer Kategorie waren insgesamt 35 Gymnastinnen, davon trainieren 20 in einem Regionalen Leistungszentrum. Die Rangierung auf dem Podest ist also ein grosser Erfolg für die RG Glarnerland. Mit dieser Rangierung ist Seraina sicher für die Schweizer Meisterschaften qualifiziert. 

Auch bei Leana war das Teilnehmerfeld sehr stark mit insgesamt 22 Gymnastinnen, wovon 14 in einem Regionalen Leistungszentrum trainieren. Sie durfte am Ende auf dem 8. Rang ein Diplom entgegennehmen, was ebenfalls eine sehr starke Leistung ist. Auch Leana hat den Sprung an die Schweizer Meisterschaften bereits mit einem Bein geschafft. Nun gilt es an der zweiten Qualifikation noch einmal Alles zu geben. 

Bei den Gruppen mit zehn Keulen waren insgesamt 8 Gruppen am Start, zwei davon aus dem Glarnerland. Beide Glarner Gruppen konnten zeigen, dass sie eine Woche Trainingslager hinter sich haben, während dieser der Fokus klar auf der Gruppe lag. Die Sauberkeit, welche zu den Stärken der RG Glarnerland gehört, war bei beiden Gruppen sehr hoch. Die Gruppe G2 A gewann am Ende souverän die Goldmedaille und die Gruppe G2 B musste sich trotz zwei fehlerfreien Übungen mit dem undankbaren 4.Platz zufrieden geben. Die Punktzahlen aller Gruppen sind jedoch sehr nahe beieinander, was bedeutet, dass die Rangliste an der zweiten Quali ganz anders aussehen könnte. 

Jetzt gilt es noch einmal volle Konzentration im Training. Denn in einer Woche findet bereits wieder eine Quali statt. Dieses Mal wieder für die älteren Mädchen. Eine Woche später folgt dann bereits schon wieder die zweite Quali für die jüngeren Gymnastinnen. 

Dokumente: