Winterspielturnier Jugend

Am GLTV Winterspielturnier Jugend kämpften am 14./15. Januar in Schwanden über dreihundert  Kinder und Jugendliche in sechsundsechzig Teams in den Disziplinen Ball über die Schnur und Unihockey um Medaillen.

Wenn, wie am ersten Turniertag, rekordverdächtige vierzig Teams aus zwölf Turnvereinen teilnehmen reicht der Vereinsname nicht mehr um die Teams auseinander zu halten. Kreativität war gefragt. So duellierte sich Team Schneeflöckli mit den Tigers. Die diversen Fighters standen einem breiten zoologischen Spektrum gegenüber, von Cats, Turtles bis zu den Snakes. Kreativität war aber nicht nur bei der Namensfindung sondern auch im Spiel gefragt.

Ball über die Schnur

Im Spiel vier gegen vier gilt es, ähnlich wie im Volleyball, durch geschicktes Spiel selber Punkte zu erzielen oder den Gegner zu Fehlern zu verleiten. Koordination, Fang- und Wurftechnik sowie Zusammenspiel und rudimentäre Regeln werden auf spielerische Weise geübt und vermittelt. In fröhlicher Atmosphäre feilten die Jüngeren mehrheitlich an der Fang- und Wurftechnik, die älteren Jahrgängen versuchten taktische Anweisungen umzusetzen. Nach 144 Spielen standen die verdienten Sieger fest. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2012 - 2013 siegte die Meitlijugi Haslen, bei den Jahrgängen 2014 und jünger die Schwanden Tigers. Bei den Knaben standen bei den Jahrgängen 2012 - 2013 die Jugi Mollis 1, bei den Jahrgängen 2014 und jünger die Martinslochstürmer zuoberst auf dem Podest.

Unihockey

Gegenüber dem Vortag kam mit dem Unihockey Dynamik in die Halle. Es wurde um jeden Ball gekämpft, mit schnellen Spielerwechseln das Spieltempo hoch gehalten. Teams mit weniger Wechselspielern wurden hart gefordert. Doch mit versierter Stocktechnik, Übersicht und Zielgenauigkeit wurde so mancher überfallartige Angriff erfolgreich abgefangen und mit einem herrlichen Kontertor erfolgreich abgeschlossen. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2010 - 2011 sicherten sich die Snowflackes, Niederurnen, bei den Jahrgängen 2007 - 2009 die Mädchen Jugi Matt 1 die Goldmedaille. Bei den Knaben erklommen bei den Jahrgängen 2010 - 2011 die Jugi Mollis 1, bei den Jahrgängen 2007 - 2009 die Jugi Oberurnen 1 das oberste Treppchen.

Danke für die tollen Tage  

Bei ausgelassener Stimmung und emsigen Treiben wurde lautstark angefeuert, korrigiert, gestenreich angewiesen und gejubelt. Und es wurde viel gelobt, Balsam und Motivation für die kleinen Sportler. Nicht genug loben kann man alle Jugileiter/innen – und Leiter für ihre engagierte und vorbildliche Arbeit in den Vereinen. Großer Dank aber auch den Sponsoren die solche Events erst ermöglich und der Männerriege Haslen für die Gastfreundschaft und Organisation. Die vollständige Resultatübersicht ist unter www.gltv.ch/anlässe/jugend/winterspielturnier/resultate zu finden.

Bericht Ernst Schreiber