Zürcher Kantonalmeisterschaften mit Bravour gemeistert
Am Wochenende vom 29./30. Mai fanden in Seuzach die Zürcher Kantonalmeisterschaften statt. Die Konkurrenz war sehr stark für die Mädchen des Glarner Turnverbandes und es waren die besten Vereine anwesend. Trotzdem konnten insgesamt 2 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen mit ins Glarnerland genommen werden. In der Kategorie P5 konnte Ayda Steinmann sich die Goldmedaille sichern, was eine absolut hervorragende Leistung ist. Auch Navina Hefti turnte sich trotz ein paar kleinen Fehlern auf den ausgenzeichneten 3. Platz. Tamara Gjeorgieva, Nuria Christen, Sarina Villiger und Sara Lobnig platzierten sich ebenfalls in den Top 10. Für Ayana Napolitano, welche die Sportschule in Glarus besucht, war es eine Hauptprobe für die Schweizermeisterschaften vom 5./6. Juni, welche sie mit Bravour meisterte und den 2. Platz in der nationalen Kategorie P5 erreichte. Auch für Kristina Kubli war es eine Hauptprobe für die SM in der Kategorie P3 national, sie platzierte sich nach zwei fehlerfreien Übungen mit den Geräten Ball und Seil hinter den ein Jahr älteren Gymnastinnen aus dem Regionalen Leistungszentrum aus Zürich auf dem super 4. Platz. Emily Väisänen, Sofiya Vachshuk und Sophia Ehrensberger starteten in der Kategorie P4. Alle 3 zeigten gute Übungen und Sofiya Vachshuk erreichte den hervorragenden 2. Platz dicht gefolgt von Emily Väisänen auf dem 3. Platz. Sophia Ehrensberger belegte den guten 6. Platz. Weiter gab es eine Medaille in der Kategorie P3 für Jasmin Jud, welche sich dank ihrer hohen Note im Handgerät Keule den 2. Platz sicherte. Auch für Emma Dambacher lief es in der Kategorie P3 sehr gut und sie verpasste wegen nur 0.05 Punkten die Goldmedaille! In derselben Kategorie konnten sich Annabelle Pavin (8.Platz) und Noemi Anliker (14.) ein Diplom sichern. Sehr stark war das Teilnehmerfeld in den Jahrgängen 2011. Lea Hefti liess sich von ihrer starken Konkurrenz jedoch nicht beirren und zeigte zwei sichere Übungen, welche mit dem 3, Platz belohnt wurden. Dicht gefolgt von Alissa Jenni (4. Platz) und Valentina Pavin (6. Platz), welche beide auch sehr starke Übungen mit dem Ball und ohne Handgerät präsentierten. Auch Lia Seliner (11. Platz), Giulia Alessio (14. Platz) und Chiara Jenni (17. Platz) dürfen mit ihren Leistungen zufrieden sein. Auch für die Kleinsten Gymnastinnen der RG Glarnerland lief es ausgezeichnet und sie konnten sich in der Kategorie P1 einen Platz in der ersten Hälfte sichern. Seraina Franz erreichte knapp hinter einer Gymnastin aus dem Regionalen Leistungszentrum den 7.Platz vor Helena Tesic (8. Platz). Michelle Ehrensberger belegte den 15. Platz. Für Svenja Baumann war es der erste grosse Wettkampf überhaupt und sie belegte auf Anhieb den 13. Platz.
Für die Gymnastinnen war es ausserdem speziell, da sie nicht nur im Einzel gestartet sind, sondern auch mit der Gruppe.
Für die G2 und die G3 Gruppen war dies die optimale Hauptprobe für die Schweizer Meisterschaften in einer Woche. Bei der Gruppe G2 mit dem Handgerät Seil schlichen sich noch in beiden Übungen kleine Fehler ein, an welchen bis zur SM noch gearbeitet werden muss. Sie erreichten hinter der sehr starken Gruppe aus Rüschlikon den 2. Platz. Auch der G3 Gruppe mit Ball gelang nicht alles optimal. Trotzdem konnten sie mit über 16 Punkten Abstand die Goldmedaille verdient entgegennehmen. Die kleinste Gruppe der RG Glarnerland erreichte nach zwei soliden Übungen den sehr verdienten 3. Platz.
Herzliche Gratulation allen Gymnastinnen und ein grosses Dankeschön an das Trainerteam Julia Kubli und Sarah Auf der Maur sowie an die beiden Kampfrichterinnen Stephanie Blunschi und Tina Büttiker.
Dokumente: